Israel: Rivlin zum Präsidenten gewählt

Israel hat einen neuen Präsidenten. Reuven Rivlin von der regierenden rechtsorientierten Likud-Partei ist zum Präsidenten seines Landes gewählt worden. In Israel wird der Präsident vom Parlament gewählt. In einer Stichwahl setzte sich der 74-jährige Rivlin gegen einen liberalen Kandidaten durch. Der scheidende Präsident Shimon Peres legt sein Amt Ende Juli nieder.

Abendjournal, 10.6.2014

Aus Israel

"Gehöre dem Volk"

Israels designierter Präsident Reuven Rivlin hat nach seinem Wahlsieg angekündigt, er wolle sich für eine Einigung aller Bevölkerungsgruppen des Landes einsetzen. Er werde Präsident für "Juden, Araber, Drusen, Religiöse und Nicht-Religiöse" sein, sagte der 74 Jahre alte Politiker von der regierenden rechtsorientierten Likud-Partei.

Der deutlich gerührte Rivlin sprach bei einer Zeremonie im Parlament ein Friedensgebet und setzte sich dabei eine weiße Kippa - die Kopfbedeckung von Juden bei feierlichen Anlässen - auf das Haupt. Er müsse nun seine politische Heimat, die Likud-Partei, verlassen. "Ich gehöre jetzt allen, ich gehöre dem Volk", sagte Rivlin. (Text: APA, Red.)

Übersicht

  • Naher Osten