Hongkong: Massenproteste halten an

So heftig herausgefordert wie heute wurde das Regime in Peking von Hongkong noch nie. Zehntausende Menschen haben sich heute in der Finanzmetropole versammelt um für das zu demonstrieren, was bei der Rückgabe der Kronkolonie an Peking 1997 eigentlich versprochen worden war: ein Land, zwei Systeme und demokratische Wahlen. Nach ihrem Erfolg bei der inoffiziellen Volksabstimmung wollen die Aktivisten von "Occupy Central" nicht aufgeben.

Mittagsjournal, 1.7.2014

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hong Kong ist zur Zeit ein Massenprotest für mehr Demokratie im Gange. Die Veranstalter erwarten mindestens 150.000 Menschen. Noch gibt es keine offiziellen Zahlen. Es dürfte aber eine der größten Protestkundgebungen in Hong Kong sei Jahren werden. Der 1. Juli ist in der ehemaligen britischen Kronkolonie traditionell ein Tag des Protests. Am 1. Juli 1997 wurde Hong Kong an China zurückgegeben. Jüngst nehmen die Spannungen zwischen Hong Kong und der Zentralregierung in Peking deutlich zu. Fast 800.000 Hong Konger haben in der vergangenen Woche in einem inoffiziellen Referendum für mehr Demokratie gestimmt. Die Führung in Peking bezeichnet das Votum als illegal.