Israel startet Militäroffensive im Gazastreifen

Nach den massiven Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat Israel heute Früh mit einer neuen Offensive begonnen. Israelische Kampfflugzeuge fliegen dutzende Angriffe auf Gaza, zwölf Menschen sind bisher verletzt worden, Wohnhäuser wurden zerstört. Die Reaktion Israels erfolgte, nachdem gestern Abend der bewaffnete Arm der in Gaza herrschenden Hamas, die Al Kassam Brigaden dutzende Raketen auf Israel abgefeuert hatten.

Morgenjournal, 8.7.2014

Reaktion auf andauernden Raketenbeschuss

Kampfflugzeuge der israelischen Luftwaffen greifen Ziele im abgeriegelten Gazastreifen an. Auch Wohnhäuser werden bombardiert. Die Bewohner waren aber zuvor telefonisch von der israelischen Armee gewarnt worden und hatten die Häuser geräumt. Bisher sind vierzehn Menschen mit Verletzungen in die Krankenhäuser in Gaza eingeliefert worden. Etliche Wohnhäuser liegen in Trümmern.

Die israelische Luftoffensive ist eine Reaktion auf den andauernden Raketenbeschuss aus Gaza auf den Süden Israels. Achtzig Raketen haben die militanten Al Kassam Brigaden gestern Abend auf Israel abgeschossen. Das israelische Fernsehen berichtet ununterbrochen aus dem Süden des Landes an der Grenze zum Gazastreifen. Die israelischen Behörden haben die Bevölkerung aufgefordert, in den Luftschutzbunkern zu bleiben. Schon in den vergangenen Tagen ist es immer wieder zu gegenseitigem Beschuss gekommen. Dabei sind neun Kämpfer der radikalen, in Gaza herrschenden Hamas getötet worden. Die bewaffneten Kämpfer der Hamas, die Al Kassam Brigaden warnen heute Israel davor, weitere Wohnhäuser zu bombardieren.

Übersicht

  • Naher Osten