Konflikt Russland USA wird schärfer

Gegen Russland wurden in den letzten Tagen massive Vorwürfe erhoben. Allen voran waren es die USA, die Russland beschuldigt haben. Sie würden die prorussischen Rebellen in der Ostukraine mit Waffen versorgen und sie würden von russischem Territorium aus auf die ukrainische Armee feuern. Russland hat sich vorerst dazu nicht geäußert, doch jetzt gibt es eine Stellungnahme des russischen Außenministeriums.

Mittagsjournal, 26.7.2014

Aus Moskau, Beate Haselmayer

Wirtschaftssanktionen der EU rücken immer. Seit heute finden sich Sanktionen gegen hohe Geheimdienstleute offiziell im EU-Amtsblatt. Und EU-Ratspräsident Herman van Rompuy wirbt in einem Brief in der Financial Times bei den 28 Staats,- und Regierungschefs für ein Ja zu Wirtschaftssanktionen. Eine russische Reaktion darauf steht noch aus, aber scharf sind heute die Töne gegen die USA, die Russland beschuldigen, die Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen.