Gaza: Israel will alle Tunnels zerstören
Israel weitet seine Offensive im Gazastreifen ungeachtet der verheerenden Zustände in dem Palästinensergebiet weiter aus. Die Armee mobilisierte in der vierten Kriegswoche 16.000 weitere Reservisten für den Kampf, damit sind es insgesamt 86.000. Und Ministerpräsident Netanjahu hat klar gestellt, alle Tunnels der radikalislamischen Hamas unter der Grenze zum Gazastreifen zerstören zu wollen.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 31.7.2014
Aus Israel,
Israel will die Tunnel der radikalislamischen Hamas unter der Grenze zum Gazastreifen unter allen Umständen zerstören. "Wir sind entschlossen, diesen Einsatz zu Ende zu bringen - ob mit oder ohne Waffenruhe", so Ministerpräsident Benjamin Netanyahu vor Beginn einer Kabinettssitzung in Tel Aviv. Die Anlagen, die Hamas gebaut hat, hätten es ihr ermöglicht, Soldaten und Zivilisten in Israel an vielen Orten gleichzeitig anzugreifen.
Die Armee habe bereits Dutzende "Terror-Tunnel" zerstört und Hunderte militanter Palästinenser getötet. "Dies ist nur die erste Phase einer Entmilitarisierung des Gazastreifens", so Netanyahu.
Bisher sind nach israelischen Angaben 32 dieser geheimen Durchgänge vom Palästinensergebiet nach Israel entdeckt und die Hälfte davon zerstört worden. (Text: APA Red., Audio: ORF)
Übersicht
- Naher Osten