Was bringt die Vermögenssteuer?

Schätzungen, wie viel die Vermögenssteuer bringen könnte, gehen zwischen SPÖ und ÖVP weit auseinander. 1,5 Mrd, sagt die SPÖ, mickrige 125 Millionen das ÖVP-geführte Finanzministerium. Aber mehr noch: Auch abseits von ideologischen Beweggründen lässt sich tatsächlich schwer schätzen, was die Steuer bringt, weil das Volumen erheblich von der Bereitschaft der Betroffenen abhängt, ihr Vermögen offen zu legen, sagen Experten.

Abendjournal, 21.08.2014

Was eine allgemeine Vermögensteuer bringen würde, sei aus Expertensicht seriös nicht zu beantworten, sagt die Budget-Expertin des WIFO, Margit Schratzensteller. Vor allem, weil man nicht weiß, wie die Betroffenen auf die Steuer reagieren würden. Auch Christian Keuschnigg, Leiter des Forschungsinstituts IHS sagt, es sei sehr unsicher, wie viel eine Vermögenssteuer tatsächlich bringen würde.

Beide Experten halten es für sinnvoller, zum Beispiel die Grundsteuer zu erhöhen. Würden die derzeit sehr niedrigen Einheitswerte angepasst, könnte das nach Berechnungen des WIFO eine Milliarde an Mehreinnahmen bringen. Auch eine leichte Erhöhung der Kapitalertragssteuer (Kest), sollte sich die Regierung ansehen. Freilich immer unter der Voraussetzung, dass die Steuerzahler in anderen Bereichen entlastet werden.