ÖVP-Vorstand einstimmig für Mitterlehner
Nach dem gestrigen Rücktritt von Michael Spindelegger als ÖVP-Chef, Vizekanzler und Finanzminister übernimmt der Oberösterreicher Reinhold Mitterlehner, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister, das Ruder bei der Volkspartei. Das hat der ÖVP-Vorstand gestern Abend beschlossen. Wer Finanzminister wird, ist noch offen.
8. April 2017, 21:58
(c) APA/HERBERT NEUBAUER
Morgenjournal, 27.8.2014
"Er ist ein Profi"
Ziemlich genau zwei Stunden hat die ÖVP Vorstandssitzung am Abend gedauert, kurz nach 21 Uhr bestätigt dann der steirische ÖVP-Chef Hermann Schützenhofer als erster: Ja, Reinhold Mitterlehner wird neuer Obmann der Volkspartei und Vizekanzler: "Das ist eine sehr gute Entscheidung, er hat uns überzeugt."
Es war ein einstimmiger Beschluss für Reinhold Mitterlehner, das sagt auch Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner: "Er ist sehr lange schon dabei, er weiß, wovon er spricht. Er hat eine gute Innenkenntnis der Partei, er kennt die Länder auch ganz gut und er hat ein hohes Maß an Wirtschaftskompetenz. Er ist schlichtweg ein Profi."
Weitere Regierungsumbildung?
Beim ÖVP-Vorstand gefehlt hat einzig der parteintern mächtige Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll. Auch von ihm habe er aber volle Rückendeckung, sagte der designierte ÖVP-Chef nach seiner Kür. Zuvor ist in der Zentrale der Volkspartei noch darüber gestritten worden, ob die Entscheidung für Mitterlehner gleich bekannt gegeben werden soll oder erst, wenn auch klar ist, wer Finanzminister wird. Die Befürworter einer raschen Klärung haben sich dann aber eben durchgesetzt.
Apropos Finanzminister - ob sich Mitterlehner den Dreisprung, also ÖVP-Chef, Vizekanzler und Finanzminister antun wird, diese Frage ist noch offen. Mitterlehner hat sich ausbedungen, darüber noch nachdenken zu können, die Tendenz geht aber in die Richtung, als Finanzminster jemand neuen zu holen, eventuell auch einen Experten von außen. Und auch eine weitere Regierungsumbildung, also den einen oder die andere neue Ministerin im ÖVP-Team, hat Mitterlehner gestern Abend nicht ausgeschlossen. Eine Entscheidung über all das soll bis spätestens kommenden Dienstag fallen, dann werden nämlich auch die neuen SPÖ-Minister angelobt.