Neuer HV-Chef gegen Fusionspläne

Nur noch drei statt 22 Sozialversicherungs-Träger - diesem Vorschlag von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (ÖVP) erteilt der für die Sozialversicherung verantwortliche neue Präsident des Hauptverbandes (HV), Peter McDonald, jetzt eine endgültige Absage. Im Ö1 Gespräch sagt McDonald heute ganz offen: Die Gesundheitsreform stehe erst am Anfang und er könne keine Strukturdebatte brauchen, die das alles blockiert.

Mittagsjournal, 29.10.2014

Hauptverbandchef Peter McDonald im Gespräch mit Stefan Kappacher

"Steht nicht im Fokus"

"Wir machen gerade eine Strategiewechsel hin zu einer gemeinsamen Steuerung durch Bund, Länder und Sozialversicherung. Wenn Sie so wollen, überqueren wir jetzt gerade einen breiten, reißenden Fluss. Und das ist für mich eine Unzeit, darüber zu diskutieren, wie viele Pferde wir bei dieser Flussquerung mithaben. Zuerst gehören die Ziele diskutiert und erst zum Schluss blickt man auf die Struktur", so McDonald. Dass man die Effizienzpotenziale im Beschaffungswesen und in der Verwaltung prüfe, das stehe schon im Regierungsprogramm auf der Seite 57. "Das ist auch mein Wunsch, aber da steht nicht die Strukturveränderung im Fokus." Das die zahlreichen Gremien der Sozialversicherungsträger ein Beschäftigungsprogramm für die Sozialpartner sind, bestreitet McDonald: "Die Selbstverwaltungsgremien sind ehrenamtlich besetzt." Auch ein internationaler Vergleich zeige, dass bei Selbstverwaltungen mit den Mitteln effizienter umgegangen werde als in einem steuerfinanzierten System.