Steuerreform-Aktion beendet: ÖGB drängt

882.000 Menschen haben die ÖGB-Forderung nach Lohnsteuersenkung unterschrieben. Der ÖGB hat seine Aktion heute formell beendet. ÖGB-Präsident Erich Foglar verlangt von der Bundesregierung, dass es schon 2015 einen Teil der Entlastungen gibt, nötigenfalls auch rückwirkend. Am Gesamtvolumen von 5,9 Milliarden Euro dürfe jedenfalls nicht gerüttelt werden, so Foglar.

Mittagsjournal, 30.10.2014

ÖGB-Präsident Erich Foglar im Gespräch mit Katja Arthofer

Wie hoch der Anteil der Steuerentlastung schon nächstes Jahr sein soll, darauf will sich Foglar nicht genau festlegen. Er weist aber darauf hin, dass die Lohnststeuereinnahmen in den ersten neuen Monaten 2014 um eine Milliarde höher waren als im gleichen Zeitraum 2013. Somit wäre eine Entlasstung in dieser Größenordnung "mehr als gerechtfertigt", so Foglar. Das sei aber Gegenstand von politischen Verhandlungen, die nun rasch geführt werden müssten. Dabei müsse nun das Modell festgelegt werden, und das Volumen dürfe nicht verwässert werden.