Letzte syrische Familie kommt

Seit mehr als dreieinhalb Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Mehr als 3,2 Millionen Menschen sind bisher aus ihrer Heimat geflüchtet, heißt es von den Vereinten Nationen. Im August 2013 hatte der damalige Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) angekündigt, 500 syrische Flüchtlinge in Österreich aufzunehmen. Heute Nachmittag kommt die letzte Familie dieser ersten humanitären Aktion in Österreich an.

Morgenjournal, 1.12.2014

Ehepaar mit drei Kindern

Die Familie aus Syrien wird am frühen Nachmittag in Wien Schwechat landen. Hier wird das Paar mit seinen drei Kindern in einer Wohnung untergebracht und von der Caritas betreut.

Ursprünglich hatte Innenministerin Johanna Mikl Leitner (ÖVP) im Frühjahr angekündigt, dass die Aufnahme der ersten 500 Flüchtlinge vor dem Sommer abgeschlossen werde. Grundsätzlich stimme das, sagt Christoph Pinter von UNHCR Österreich. Einige Familien seien im Programm nachgerückt, weil andere noch nicht nach Österreich kommen konnten.

Österreich nimmt 1.000 weitere Flüchtlinge auf

Im Rahmen eines zweiten Aufnahmeprogramms nimmt Österreich 1.000 weitere syrische Flüchtlinge auf. Davon sind bisher 9 nach Österreich gekommen, heißt es bei der internationalen Organisation für Migration, IOM. Aus dem ersten habe man die Erkenntnis gewonnen, dass die Flüchtlinge schon in den Erstaufnahmeländern besser auf Österreich vorbereitet werden, so Pinter. Die internationale Organisation für Migration wird diese kulturellen Orientierungskurse abhalten.

Insgesamt hatte UNHCR ursprünglich darum gebeten, dass weltweit 30.000 syrische Flüchtlinge Plätze in humanitären Aufnahmeprogramm bekommen. Das sei mehr als gelungen. Angesichts der ständig steigenden Flüchtlingszahlen hat UNHCR einen neuen Aufruf gestartet, 100.000 weitere Plätze bis Ende 2016 zu schaffen.

Übersicht

  • Migration