Rubelverfall gestoppt

Mit der russischen Währung - dem Rubel - ist es in den letzten Tagen fast im freien Fall nach unten gegangen und auch an der Börse gab es ein dickes Minus nach dem anderen. Die Talfahrt konnte aber vorerst gestoppt werden.

Morgenjournal, 18.12.2014

Die Moskauer Börse hat sich erholt und etwa 14 Prozent im Plus geschlossen, ein Teil der herben Verluste konnte also wieder wettgemacht werden, auch weil die russische Regierung zu drastischen Mitteln gegriffen hat und Währungsreserven aufgelöst hat um damit den Rubel zu stabilisieren, das ist zunächst einmal gelungen, der Rubel legt gegenüber dem Dollar um 10 Prozent zu. Ganz interessant ist auch der Zeitpunkt dieser Maßnahmen. Präsident Putin steht ja heute bei einer groß angelegten Pressekonferenz über 1000 Journalisten Rede und Antwort, da kommt die Trendwende sicher nicht ungelegen.

Und welche Auswirkungen haben die Turbulenzen rund um die russische Währung auf Österreich?

Aktuell ist vor allem der Tourismus betroffen, viele Russen die ihre Ferien in Österreich verbringen wollten werden wegen der Rubelabwertung wohl daheim bleiben, immerhin gab es im Vorjahr fast eineinhalb Millionen Nächtigungen russischer Gäste.