Von Joachim Sartorius
Antholigie - politische Lyrik des 20. Jahrhunderts
Der ehemalige Diplomat Joachim Sartorius hat in seiner Anthologie "Niemals eine Atempause" politische Lyrik des 20. Jahrhunderts gesammelt und kommentiert.
8. April 2017, 21:58
EPA/JOAO RELVAS
"Ich habe versucht, eine relativ enge Definition des politischen Gedichts für mich zu formulieren: nämlich nur Gedichte, die sehr nahe an historischen Gegebenheiten sind und sie nachzeichnen oder kommentieren", so der Autor.
"Eine an Schätzen reiche und in kluger Dramaturgie arrangierte Gedichtauswahl."
Die Gedicht-Auswahl ist chronologisch geordnet. Sie beginnt mit vier Gedichten zum armenischen Genozid, Gedichten von Komitas Vardapet, Vahan Tekeyan und Siamanto, und endet mit der "Grünen Utopie", mit Gedichten aus Deutschland, Kuba und den USA, die Umweltzerstörung anprangern und die Vision eines neuen Naturbewusstseins, einer "spirituellen Nation" besingen. Dazwischen Kapitel mit Gedichten über den Ersten und Zweiten Weltkrieg, über die Russische Revolution und den Spanischen Bürgerkrieg, über Repression in Mittel- und Osteuropa und Unterdrückung und Apartheid in Afrika, Kriege und Massaker in Korea, Kambodscha, Vietnam und China, im Nahen Osten und in Bosnien.
Joachim Sartorius will keinen Kanon der besten, wichtigsten oder folgenreichsten politischen Gedichte des 20. Jahrhunderts erstellen, sondern eine möglichst facetten-reiche, gleichermaßen subjektive wie repräsentative Auswahl vorstellen. Manches wird man vergebens suchen, Gedichte von Erich Mühsam oder Hans Sahl zum Beispiel, von Segej Jessenin oder Garcia Lorca. Auch auf Paul Celans "Todesfuge" wird verzichtet.
Das alles aber wird aufgewogen durch viele wunderbare Entdeckungen, die der Band bietet. Eine klug arrangierte Gedichtauswahl, in der beispielsweise ein Gedicht von Brecht ein solches von Karl Kraus kommentiert und das Klagelied eines israelischen Juden neben dem Gedicht eines palästinensischen Arabers steht.
Service
Joachim Sartorius, "Niemals eine Atempause - Handbuch der politischen Poesie im 20. Jahrhundert", Kiepenheuer & Witsch