Ein Interview

Michael Degen über Oskar Werner

Der Schauspieler und Schriftsteller Michael Degen hat seine Begegnung mit Oskar Werner von 1983 nun im Roman "Der traurige Prinz" verarbeitet. Ein Gespräch über die Motivation, 30 Jahre später alles niederzuschreiben sowie über den großen Schauspieler und "zutiefst unsicheren" Menschen Oskar Werner.

Kulturjournal, 09.03.2015

Vaduz im Jahr 1983: Der Schauspieler Michael Degen gibt ein Gastspiel in Strindbergs "Fräulein Julie". Eines Abends erwartet ihn sein legendärer Wiener Kollege Oskar Werner in der Kassenhalle und lädt ihn in sein nahegelegenes Haus in Triesen ein. Die beiden verbringen eine durchzechte Nacht, in der Oskar Werner, bereits schwer vom Alkohol gezeichnet, sein ganzes Leben Revue passieren lässt.

Diese Begegnung zwischen Michael Degen und Oskar Werner hat sich tatsächlich zugetragen, knapp ein Jahr vor Werners Tod. Nun hat Degen, der in den vergangenen Jahren auch als Schriftsteller reüssiert hat, daraus einen Roman geschrieben: "Der traurige Prinz" heißt er und ist im Rowohlt-Verlag erschienen.

Übersicht