EU: Ball liegt jetzt bei Griechenland

Was im kleinen Kreis der EU-Granden zu Athen besprochen und verhandelt worden ist, bleibt vor allem deshalb unbestritten, weil es zuvor schon im großen Rahmen vereinbart gewesen ist. Aber der Zahlungsnotstand Griechenlands belastet heute auch die Gespräche der 28 EU-Staats- und Regierungschefs. Deutschland demonstriert Optimismus, dass Griechenland seine Reformpläne unverzüglich vorlegen und dann vor allem umsetzen wird.

Angela Merkel

EPA/STEPHANIE LECOCQ

Mittagsjournal, 20.3.2015

Aus Brüssel,

Nach schwerem Streit gehen das hoch verschuldete Griechenland und seine Geldgeber wieder aufeinander zu. Die Europartner einigten sich am Rande des EU-Gipfels in Brüssel mit dem griechischen Premier Alexis Tsipras darauf, bereits vereinbarte Schritte zur Rettung des Landes vor der drohenden Pleite zu beschleunigen. Tsipras sicherte zu, eine Liste mit eigenen Reformvorschlägen vorzulegen.