Kinder-Rehabilitation: Bitte warten

Die Rehabilitation für Kinder nach schweren Erkrankungen oder Unfällen ist in Österreich ein großes Problem: es haben sich zwar die Sozialversicherungen und Bundesländer im Vorjahr endlich auf die Finanzierung von vier Einrichtungen speziell für Kinder geeinigt - aber die Elterninitiative Kinderrehabilitation kritisiert, dass bis jetzt noch nicht einmal feststeht, wo die Zentren hingebaut werden sollen.

Morgenjournal, 30.3.2015

Krebs, Stoffwechselerkrankungen, ein schwerer Unfall - jährlich erkranken tausende Kinder schwer und bräuchten dringend nach der Therapie eine spezielle Rehabilitation. Doch eigene Reha-Zentren für Kinder gibt es in Österreich nach wie vor nicht.

Im Vorjahr haben sich Sozialversicherung und Länder nach jahrelangen Verhandlungen auf die Finanzierung von vier Einrichtungen speziell für Kinder geeinigt. Bereits im heurigen Frühjahr hätte es die ersten Plätze geben soll. Doch die sind weit und breit nicht in Sicht, kritisiert die Elterninitiative Kinderrehabilitation. Noch steht nicht einmal fest, wo die Kinder-Reha-Zentren stehen sollen - hier streiten die Länder.