Mehr Geld für Auslandskatastrophen

Der Ministerrat will heute Soforthilfe für die Erdbebenopfer in Nepal beschließen - 500.000 Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds und 250.000 Euro für Nahrungsmittel. Hilfsorganisationen kritisieren aber gleichzeitig, dass der Auslandskatastrophenfonds seit Jahren nicht aufgestockt wurde.

Morgenjournal, 28.4.2015

Denise Roithmair

Der Ministerrat will heute ein Soforthilfepaket für die Erdbebenopfer in Nepal beschließen. 500.000 Euro kommen aus dem Auslandskatastrophenfonds für Wasserversorgung, Notunterkünfte und medizinische Versorgung. 250.000 Euro schickt das Landwirtschaftsministerium für Nahrungsmittel. Hilfsorganisationen kritisieren aber gleichzeitig, dass der Auslandskatastrophenfonds seit Jahren nicht erhöht wurde. Dutzende Hilfsorganisationen demonstrieren deshalb heute Vormittag am Rande des Ministerrats. Österreichs Hilfsorganisationen fordern die Aufstockung des Auslandskatastrophenfonds von 5 auf 20 Millionen Euro - so steht es im Regierungsübereinkommen.