Griechenland-Bonität auf Ramschniveau

Griechenland Geld zu borgen, dass das riskant ist, weiß man nicht erst seit gestern. Trotzdem hat die US-Ratingagentur in der Nacht die Kreditwürdigkeit des Landes gesenkt.

Morgenjournal, 30.4.2015

Das Problem sieht Moodys vor allem in der großen Unsicherheit, ob sich Athen im Schuldenstreit mit den europäischen Gläubigern überhaupt einigen kann. Zunächst hätte ja schon im April eine Einigung erzielt werden sollen nun wird Juni angepeilt, Ausgang offen. Deshalb bewertet Moodys Griechenlands Kreditwürdigkeit nur noch mit Caa2, also ganz schlecht und auch der Ausblick bleibt negativ.

Der Rest der EU wartet seit Monaten auf Sparpläne, ist da von der griechischen Regierung endlich was zu erwarten?

Zumindest hat die Regierung das angekündigt, aber genau diese Hinhaltetaktik ist es ja, was die europäischen Gläubigerländer so verärgert. Jetzt soll aber der Verkauf der Häfen von Piräus und Thessaloniki, also das berühmte Familiensilber, geprüft werden. Heute will die Regierung in Athen jedenfalls ihre neuen Vorschläge zur Erhöhung der Staatseinnahmen präsentieren. Finanzminister Varoufakis ist ja bereits angezählt, er braucht dringend einen Erfolg um im Schuldenstreit - wie er sagt - weiter den Ton angeben zu können.