Voves übergibt an Schützenhöfer

In der Steiermark wird es nach zehn Jahren wieder einen schwarzen Landeshauptmann geben: Hermann Schützenhöfer - und das obwohl die Volkspartei bei der vergangenen Landtagswahl - wenn auch nur knapp - hinter den Sozialdemokraten landete. Die Parteispitzen sind heute nachmittag vor die Presse getreten und haben die neue Landesregierung präsentiert. Auf SPÖ-Seite wurde gleichzeitig der Wechsel an der Parteispitze öffentlich vollzogen.

Franz Voves

Franz Voves auf seinem Weg zum Rücktritt

APA/ERWIN SCHERIAU

SPÖ Steiermark tauscht Spitze aus

Der Wahlschlappe der SPÖ folgt ein Totalumbau an der Spitze der Partei. Der bisherige SPÖ-Chef und Landeshauptmann Franz Voves tritt zurück, er übergibt das Zepter and den 35 Jahre alten bisherigen Bildungslandesrat Michael Schickhofer. Mit Voves scheidet auch SPÖ-Urgestein Landesrat Siegfried Schrittwieser aus.

Der Chef der steirischen ÖVP, Hermann Schützenhöfer, holt sich nach 10 Jahren SPÖ-Vorherrschaft den Landeshauptmannsessel. Während in der ÖVP beim Regierungsteam alles beim alten bleibt, werden in der steirischen SPÖ alle Führungsmitglieder bis auf den neuen Landeshauptmann-Stellvertrater Schickhofer ausgetauscht.