Baumax: 1.100 Mitarbeiter gekündigt

Bei der angeschlagenen Baumarkt-Kette Baumax entscheidet sich dieser Tage, wie es mit den Mitarbeitern weitergeht. Der deutsche Konzern OBI will ja einen Großteil der österreichischen Standorte übernehmen. Trotzdem hat Baumax jetzt 1.100 Mitarbeiter beim AMS zur Kündigung angemeldet, berichtet der Kurier. Das wäre rund jeder dritte Mitarbeiter.

Morgenjournal, 1.9.2015

Der Hauptgrund dürfte sein, dass OBI ja nicht alle österreichischen Standorte übernehmen will, nämlich nur 49 von 65 Standorten. Bei den anderen Standorten gibt es zwar auch Interessenten, aber da ist noch nicht entschieden, wie es weitergeht. Und diese Mitarbeiter hat Baumax jetzt offenbar vorsorglich zur Kündigung angemeldet.

Aber auch dort, wo Obi die Standorte übernimmt, wackeln Arbeitsplätze. Vor allem in der Zentrale in Klosterneuburg. Dort sind derzeit 280 Mitarbeiter beschäftigt, und ein Großteil davon dürfte dort bis zum nächsten Frühjahr abgebaut werden. Das sagt der Klosterneuburger Bürgermeister und beruft sich dabei auf den Bau-Max Geschäftsführer. Spekuliert wird auch darüber, dass in der Logistik Jobs verloren gehen könnten. Von Baumax selber und vom Arbeitsmarkt-Service haben wir übrigens bis jetzt dazu noch keine Auskunft bekommen.