Schweizer Weihnacht
Ein Abend im Zeichen der reichen Tradition von Weihnachtsbräuchen eines mehrsprachigen Landes. Mercedes Echerer las Schweizer Weihnachtsliteratur. Den musikalischen Rahmen gestaltete ein junges Vokalensemble aus Bern.
21. August 2018, 21:46

Mercedes Echerer
(c) Petro Domenigg
Weihnachten ist das wichtigste kirchliche Familienfest und wird in der ganzen Schweiz gefeiert. Auch rund um den Nikolaustag haben sich viele Traditionen entwickelt. Da kommt etwa im Glarnerland schon Ende November der Samichlaus, begleitet von Schmutzli oder Butzli, dem strafenden Knecht, im italienischen Tessin gibt es mit Befana und in der französischen Schweiz mit Chauche-vieille weibliche Pendants, am Vierwaldstättersee sorgt das Chlausjagen für nächtlichen Lärm, besonders wild geht es in Küssnacht am Fuße der Rigi zu.

Claudia Auf der Maur
(c) Lucian Hunziker
Für die stimmungsvolle Musik im Sendesaal sorgten singend Claudia Auf der Maur, Isabelle Stettler, Niklaus Loosli und David Zürcher. Durch den Abend führte Mercedes Echerer.
Anzeige
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Schweizer Eidgenossenschaft und Daphne Music und in Kooperation mit der "Wiener Zeitung".
Service
Schweizer Weihnacht
Donnerstag, 17. Dezember 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Lesetipp
Gelesen wurde aus der Anthologie:
Weihnachten in der Schweiz
Herausgegeben von Dagmar Bhend
Unionsverlag, 2013
Übersicht
- Literatur
- Musik