Die "Science Busters" erklären das Weltall

Das Universum ist eine Scheißgegend

Seit 2007 sorgen die "Science Busters" mit ihren launigen Wissenschaftskommentaren im Radio und Fernsehen für Unterhaltung. Am Dienstag letzter Woche erlag der Physiker Heinz Oberhummer einer Lungenentzündung. Erst im September war das jüngste Buch der "Science Busters" erschienen: "Das Universum ist eine Scheißgegend".

Das Universum ist eine Scheißgegend, Buch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Kontext, 3.12.2014

Der Buchtitel nimmt es schon vorweg: Das Universum ist kein einladender Ort. Es riecht komisch und ist so gut wie leer. Je nach Reiseziel wird man verstrahlt, man erstickt, erfriert oder verbrennt. Auch die Nachbarn unseres Heimatplaneten sind nicht so nett wie sie aus der sicheren Distanz erscheinen mögen.

Die Venus: nichts als eine Schwefelhölle. Der Mars: eine öde Eiswüste. So richtig gemütlich ist es bei genauerer Betrachtung nur bei uns auf dem blauen Planeten. Und noch bleiben der Erde ja ein paar Milliarden Jahre, bis sie von der zum Roten Riesen aufgeblähten Sonne verschluckt werden wird.

Aber auch das Ende der Sonne ist gewiss, wie das des gesamten Universums. Im neuen Buch der Science Busters weiß man schon auf den ersten Seiten, dass es kein Happy End geben kann.

Service

Heinz Oberhummer, Martin Puntigam, Werner Gruber: "Das Universum ist eine Scheißgegend", Hanser-Verlag