Erwin Pröll tritt nicht an

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll wird nicht für die ÖVP bei der Bundespräsidentschaftswahl antreten. Das hat Parteichef Reinhold Mitterlehner gestern Abend in der "Zeit im Bild 2" bekannt gegeben. Wer stattdessen für die ÖVP antreten wird wollte Mitterlehner noch nicht sagen.

Erwin Pröll

APA/BARBARA GINDL

Morgenjournal, 8.1.2016

ORF Zib2

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll wird nicht für die ÖVP als Präsidentschafts-Kandidat antreten. Diese überraschende Ankündigung machte Parteiobmann Reinhold Mitterlehner am Donnerstag in der "ZiB 2" des ORF. Pröll wolle weiterhin Landeschef bleiben, so der ÖVP-Chef. Er habe aber bereits den "besten Kandidaten" gefunden, diesen werde er dem Parteivorstand am Sonntag vorschlagen.

Pröll habe ihm schon vor Weihnachten mitgeteilt, dass er Landeshauptmann in Niederösterreich bleiben wolle, sagte Mitterlehner. Daher habe er auch ausreichend Zeit gehabt, einen Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl "zu suchen und zu finden". Am Sonntag will er diesen dem Parteivorstand vorschlagen, danach soll die Entscheidung bekannt gegeben werden: "Am Sonntag , 10. Jänner, steht die Entscheidung - wie ich annehme - auch fest."