Flüchtlingsgelder: Hilfe für Heimatländer

Wie wichtig Hilfe von außen für die Daheimgebliebenen ist, zeigen Flüchtlinge, die es bis nach Europa geschafft haben und ihre Angehörigen jetzt unterstützen. Die Zahl der direkten Überweisungen in die Krisenländer dieser Welt ist im vergangenen Jahr stark gestiegen.

Mittagsjournal, 5.2.2016

Bei der Syrien-Geberkonferenz in London hat es gestern zumindest finanzielle Zusagen gegeben: 9 Milliarden Euro will die internationale Staatengemeinschaft bereitstellen, um Syrien und seine Nachbarländer in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Wie wichtig Hilfe von außen für die Daheimgebliebenen ist, zeigen nicht zuletzt Flüchtlinge, die es bis nach Europa geschafft haben und ihre Angehörigen jetzt unterstützen. Ö1 liegen Zahlen vor, die zeigen, dass die Zahl der direkten Überweisungen in die Krisenländer dieser Welt im vergangenen Jahr stark gestiegen ist. Experten glauben, dass diese Direkthilfe sogar effizienter sein kann, als Entwicklungszusammenarbeit.