Das Selfie einer Generation

What's up?

Was bedeutet für dich "Erwachsensein"? Wie glaubst du wird deine Zukunft im Vergleich zum Leben deiner Eltern aussehen? Das sind nur zwei Fragen aus der neuen, großen Online-Jugendumfrage "Generation What", die der ORF startet.

Generation What

ORF

Gemeinsam mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Europa werden Einstellungen, wie Demokratie- und Umweltbewusstsein, aber auch persönliche Befindlichkeiten, Sorgen, Wünsche und Vorlieben, bis hin zu sexuellen Vorlieben der jungen Europäer/innen erhoben. Insgesamt 149 Fragen sind zu beantworten. Die laufenden Ergebnisse sind in Echtzeit online abrufbar und sollen ein vielfältiges Selbstbild der europäischen Jugend zeichnen.

Das "Radiokolleg" begleitet bis in den November hinein insgesamt 16 junge Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Ob Maturant/in, Lehrling, Student/in, Arbeitssuchende/r, Start-Up-Gründer/in, Präsenzdiener oder anerkannter Flüchtling - nachgefragt werden Interessen, Sehnsüchte und Probleme. Von Krisen umringt (Klimawandel, Finanz- und Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise), mit Karriereaussichten zwischen Prekariat und Praktikum, sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus.

Wie aber denken jene, die gerade versuchen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?

Ö1 Redakteur/innen haben für die erste "Radiokolleg"-Reihe vier Personen porträtiert und geben Einblicke in die Stimmungslage junger Österreicher/innen im aktuellen Europa.

"What’s up. Das Selfie einer Generation" - den Beginn der neuen Serie macht die 19-Jährige Sinem, die in Tirol lebt und sich selbst als rebellisch aber höflich beschreibt.