Popstar Prince ist tot

Gestern Abend dominierte diese Nachricht nicht nur die Sozialen Medien und versetzte ganze Generationen in Trauer: der US-Amerikanische Pop-Star Price ist gestorben. Die Todesursache war zunächst unklar. Prince wurde nur 57 Jahre alt.

Prince auf der Bühne

APA/AFP

Morgenjournal, 22.4.2016

Die 1980er Jahre waren sein Jahrzehnt - mit seiner innovativen und virtuosen Musik wurde Prince zum Weltstar - das Album "Purple Rain" von 1984 ist für vielen eines der besten Alben der Pop-Geschichte.

Ein musikalisches Wunderkind

1958 in Minneapolis unter dem Namen Prince Rogers Nelson geboren, Sohn eines schwarzen Jazzmusikers und einer weißen Sängerin, galt Prince bereits seit seiner ersten LP "For You" aus dem Jahr 1978 als musikalisches Wunderkind. Mit 19 Jahren produzierte er sein Debüt-Album "For You" komplett alleine und er spielte über 20 Instrumente.

Bekannt für seinen hohen Falsettgesang, wurde er mit Liedern wie "Kiss" unsterblich - und, was viele nicht wissen, Sinead O´Connors Hit "Nothing Compares 2 U" stammte aus seiner Feder.

Namens- und Glaubensänderung

Aufgrund von Differenz mit seinem Label Warner Brothers legte er eine Zeit lang seinen Künstlernamen ab und wählte stattdessen ein unaussprechliches Symbol. Und 2001 konvertierte Prince zu den Zeugen Jehovas. Trotz allem geriet er immer mehr in Vergessenheit und war in den internationalen Charts nicht mehr vertreten. Bis ihm 2004 das Comeback gelang und gemeinsam mit der Sängerin Beyoncé Knowles bei der Grammy Verleihung seinen Hit "Purple Rain" performte.

Prince verkaufte in seinem Leben weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger, gewann sieben Grammy Awards, 2007 einen Golden Globe Award und einen Oscar für den Soundtrack zum Film "Purple Rain".