Häupl: Entscheidung für Kern ist gefallen

Der interimistische SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl geht davon aus, dass sich die SPÖ-Vertreter bei ihrem heutigen Treffen für Christian Kern als neuen Parteichef und Bundeskanzler aussprechen werden. Der formale Beschluss fällt aber erst am Dienstag, betonte Häupl am Rande einer Veranstaltung gegenüber Journalisten. Kern habe freie Hand bei der Auswahl für sein Regierungsteam, so Häupl.

Christian Kern

APA/HERBERT NEUBAUER

Mittagsjournal, 13.5.2016

Ein Jahr lang ist an dem scheinbar über Nacht durchgezogenen Machtwechsel in der SPÖ gebastelt worden - so der tiefe Einblick in die krisengeschüttelte Kanzler-Partei, den Gerhard Zeiler, bis gestern möglicher Faymann-Nachfolger, gewährt hat. In den nächsten Stunden wird der Wechsel vollzogen, am Dienstag offiziell gemacht und am SPÖ-Parteitag im Juni abgesegnet. Christian Kern, bisher Bahn-Chef übernimmt die SPÖ in ihrer schwierigsten Phase und - die Regierung in nicht weniger bewegten Zeiten. Heute sind einmal die SPÖ-Landesparteichefs und Gewerkschafter am Zug, sie tagen im Wiener Rathaus.

Der interimistische SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl geht davon aus, dass sich die SPÖ-Vertreter bei ihrem Treffen für Christian Kern als neuen Parteichef und Bundeskanzler aussprechen werden.