Merkel steckt Herbst-Themen ab

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bleibt offenbar unbeirrbar bei ihrer Linie und ihrer Politik beim Versuch der Neu-Aufstellung der EU, nach der Brexit-Entscheidung der Briten. Angela Merkel verteidigt im ARD-Sommerinterview auch den Flüchtlings-Deal mit der Türkei - trotz etlicher rechtsstaatlicher Bedenken und ihre "Wir-schaffen-das-Politik", trotz wachsender Bedenken der Deutschen und trotz Querschüssen vom Koalitionspartner SPD.

Morgenjournal, 29.8.2016

Aus Berlin,

Es war wahrscheinlich das politische Zitat des Jahres im Vorjahr: "Wir schaffen das", die Devise, die die deutsche Kanzlerin Angela Merkel im Vorjahr ausgegeben hat, als sich hunderttausende Flüchtlinge Richtung Europa aufgemacht haben, die meisten sind dann in ihrem Land gelandet.
Während sich die Stimmung auch in jenen wenigen Ländern, die im Vorjahr noch bereitwillig Flüchtlinge aufgenommen haben, total gedreht hat, hält Merkel ihren Kurs. Auch gestern im Sommer-Interview in der ARD. Ihre Anhänger und ihre Gegner, beide werden sich wohl bestätigt gefühlt haben. Denn sie wiederholt ihren zentralen Satz.
Angela Merkel will sich offenbar auch nicht in Wahlkampf-Rhetorik hineinziehen lassen und legt sich denn auch immer noch nicht fest, ob sie neuerlich als Kanzler-Kandidatin antreten wird.