Ö1 erfüllt Ihre Wünsche zu Weihnachten

Wünschenswert

Wünschen und Schenken – zwei Themen, die zu Weihnachten präsenter sind als im restlichen Jahr. Wir schenken Ihnen am 24. Dezember knappe sieben Stunden Musik. Und das unter anderem live.

Christbaumschmuck

APA/BARBARA GINDL

Aber wir wünschen uns auch etwas. Von Ihnen nämlich. Wir wünschen uns, dass Sie sich etwas wünschen. Das haben wir bereits letztes Jahr getan, und das wollen wir in diesem Jahr wieder tun. Haben Sie ein bestimmtes Musikstück im Sinn, das Sie am 24. Dezember gerne hören möchten? Dann wünschen Sie es sich doch von uns!

Ihr Wunsch im Radio

Wenn Sie jetzt denken, dass dies ein unzeitgemäßes Verfahren ist, haben Sie damit vielleicht recht. In einer Zeit, in der Musik immer und überall abrufbar ist, in der wir im weltweiten Netz auf alles zugreifen können, worauf wir im Moment gerade Lust haben, scheint es doch recht altmodisch, darauf zu warten, dass ein Wunschwerk im Radio gespielt wird. Aber genau das kann manchmal auch so seinen Reiz haben! Vielleicht ist es nämlich möglich, eben dieses Wunschwerk plötzlich mit anderen Ohren zu hören. Und nein, dieses Andershören muss sich nicht auf etwaige Interpretationsunterschiede beziehen.

Vielmehr sind es der Rahmen und die Atmosphäre, die den entscheidenden Hör-Impuls geben können. Was, wenn zum Beispiel ein Satz aus einer Bruckner-Symphonie sich ganz wunderbar mit einem Bob-Dylan-Song verbinden lässt? Eine Puccini-Arie nach einem traditionellen Volkslied plötzlich irgendwie anders klingt? Ein hawaiianisches Weihnachtslied akustische Parallelen zu einer Barock-Kantate zeigt? Oder ein argentinischer Tango wie von selbst mit Bachs Goldberg-Variationen harmoniert?

Musikalische Verführung

Diese Aufgabe des Überraschens, Verwunderns, Bezauberns oder vielleicht auch Verführens wollen wir Musikredakteurinnen und -redakteure übernehmen. Dass die musikalischen Wünsche des Ö1 Publikums nämlich durchaus sehr vielfältig und ausgefallen sind, davon konnten wir uns bereits im vergangenen Jahr überzeugen. Dass dabei aus dieser Vielfalt ein harmonisches Ganzes werden kann, hat uns mitunter selbst ein wenig überrascht. Aus diesem Grund nehmen wir die Herausforderung gerne noch einmal an und lassen uns von Ihren Wünschen inspirieren. Knappe sieben Stunden lang widmen wir uns der Musik, die Sie zu Weihnachten gerne hören möchten.

Und wie ist es mit dem Schenken? Auch das ein Wunsch von uns an Sie: Schaffen Sie mit Ihrem Musikwunsch Möglichkeiten! Konkret für Menschen mit Behinderung. Mit Ihrer Spende für Licht ins Dunkel dürfen Sie sich nicht nur Wohlklingendes zu Weihnachten wünschen, Sie unterstützen damit auch das Zentrum 3x21 zur Förderung und Begleitung von Kindern mit Trisomie 21. Zwei Vertreterinnen dieser Organisation werden wir an diesem Tag ebenfalls im Studio begrüßen. Wir, das sind übrigens die Verfasserin dieser Zeilen sowie weiters Irene Suchy und Klaus Wienerroither, die am 24. Dezember von 15:35 bis 22:00 Uhr für Sie on air sein werden.

Text: Eva Teimel