Ö1 gehört gehört

Niki Glattauer

Zu Ö1 gekommen bin ich als Jugendlicher wegen der "Pasticcio"-Sendungen von Friederike Raderer. Ausschlaggebend war die Art, wie sie moderiert hat und welche Musik sie gewählt hat. Damals dürfte sie sehr französischlastig gewesen sein -innerhalb weniger Wochen kannte ich viele Chansons. Unter anderem hat sie mich glücklicherweise auf die Musik von Francis Poulenc gebracht. Außerdem hat mich die Holde Kunst fasziniert. Ich hab mich gefragt: Wer arrangiert das, die fein abgestimmte Musik zu den Gedichten?

Niki Glattauer

Niki Glattauer, Lehrer und Autor

LUKAS BECK

Eigentlich ist Ö1 für mich ein Textsender, der mit Musik unterbrochen wird, die mir gefällt. Mit Ö1 hab ich Liebe zu Musik entdeckt, die mir vorher nicht bewusst war. 70 Prozent meiner CDs sind Empfehlungen aus den "Spielräumen". Untrennbar mit der Sendung verbunden ist für mich Mirjam Jessa-sie hat mir die ganzen Italiener gebracht.

An und für sich bin ich mit den behutsamen Reformen von Ö1 sehr zufrieden. Einer meiner wenigen Kritikpunkte ist die Absetzung vom "Guglhupf"-Nachfolger "Welt ahoi"! Das war eine mutige und progressive Sendung; manchmal fast schon anarchisch.

Die Menschen bei Ö1 vermitteln einem das Gefühl, dass es sich um eine Herzensangelegenheit handelt, nicht nur um einen Job. Das spürt man.

Ich glaub, es wird komisch, nach 20 Jahren die Werner-Pirchner-Signations nicht mehr zu hören. Die sind mir mit all den Jahren einfach so vertraut geworden. Da geht definitiv ein Ö1-Abschnitt zu Ende. Aber Veränderungen müssen sein.

Ganz viele Sendungen verändern mein Leben ständig: Über die "Holde Kunst" hab ich Georg Trakl kennengelernt. Da ich nicht oft ins Theater gehe, hätte ich ohne Radio die eindringliche Stimme von Peter Matić nicht entdeckt. Als ich später mal einen Film mit Ben Kingsley im Fernsehen gesehen hab, dachte ich mir noch: "Ah, den kenne ich vom Radio!" Die Religionssendungen auf Ö1 allgemein waren einer der Gründe, warum ich wieder ins Christentum zurückgekehrt bin. Ausschlaggebend war die Art der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen. Mir wurde bewusst, dass ich Antworten auf meine Fragen eigentlich auch im Christentum finden kann.

Service

Lukas Beck

Übersicht