Ö1 gehört gehört

Maria Happel

Ö1 hör ich, seit ich in Wien lebe, also seit mehr als 25 Jahren. Ich hab nicht wirklich einen Sender gesucht, war aber relativ schnell bei Ö1 für die eine oder andere Hörspielaufnahme eingeladen. Hörspiel hat mich immer sehr interessiert. Bei vielen Aufnahmen in der Argentinierstraße traf man auch des öfteren Schauspielerkollegen, die einen Beitrag sprachen oder bei einem Hörspiel mitarbeiteten.

Maria Happel

Maria Happel, Schauspielerin

LUKAS BECK

Am Anfang war das Wort. Prinzipiell hör ich lieber Wortsendungen auf Ö1. Letztendlich ist ja Sprache für mich auch irgendwie Musik, weil ich sie so wahrnehme. Ich bin einfach sehr neugierig. Bei vielen Wissenschaftssendungen kippe ich da in der Aufmerksamkeit total rein.

Am liebsten hör ich Ö1, wenn ich alleine bin -also ungestört. Bei mir muss sich Ö1 die Lücke im Tag suchen, außer ich weiß von Kollegen, dass sie zu hören sind. Dann richte ich es mir meistens ein. Fixpunkte bei uns zu Hause sind die Nachrichten in der Früh und die Journale. Mein Mann sagt, alles andere sind keine Nachrichten.

Ö1 ist ein Sender der die Kultur in den Mittelpunkt rückt. Das gehört für mich zu Österreich -so fokussiert wie hier, das ist besonders.

Eine meiner Lieblingssendungen ist "Pasticcio". Es befriedigt meine Neugier, Dinge über Kollegen zu erfahren, das ich vielleicht noch nicht wusste. Ö1 füttert mich mit unerwarteten Impulsen und Ideen; für mich ergeben sich dann oft plötzlich Zusammenhänge für meine Arbeit, zum Beispiel erschließen sich Aspekte, die in eine Bühnenfigur einfließen könnten.

Im Auto ist immer Ö1 eingestellt. Sämtliche Familienmitglieder müssen fragen, ob man umschalten darf. Irgendwann reicht es meinen Töchtern und sie wollen Adele hören. Früher war es Pippi Langstrumpf. Ich bin mir sicher, irgendwann wird Ö1 auch ihre erste Wahl sein.

Vor circa einem Jahr war ich ins "Nachtquartier" bei Helmut Jasbar eingeladen. Da dürfen ja Leute anrufen. Irgendwann war ein Mann in der Leitung und bedankte sich, dass ich seit 25 Jahren mit ihm verheiratet bin. Es war mein Mann. Das fand ich wahnsinnig nett.

Service

Lukas Beck

Übersicht