APA/HERBERT NEUBAUER
Aktivität 3
Audioguides für die Wiener Ringstraße erstellen
Die Erstellung von Audioguides ist eine hervorragende Möglichkeit, die Inhalte der Sendung zu erarbeiten und sich in fachlichen Einzelheiten zu vertiefen. Gleichzeitig können die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert werden. Für diese Lernszenarien können viele kostenlose Tools verwendet werden, von Voice Recorder Apps am Handy bis zu Online-Tools wie Spreaker.com.
26. Februar 2019, 10:29
150 Jahre Ringstraße (1)
Radiokolleg | 27.04.2015
150 Jahre Ringstraße (2)
Radiokolleg | 28.04.2015
150 Jahre Ringstraße (3)
Radiokolleg | 29.04.2015
- zurück zur Sendungsseite
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können:
- Kerninformationen entnehmen
- Stil- und Sprachebenen unterscheiden und entsprechend einsetzen
- Komplexe Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren
Außerdem können sie:
- in der Zusammenarbeit die eigenen Ressourcen und Kompetenzen einbringen
- Kommunikationsmedien zielorientiert und adressaten-/adressatinnengerecht auswählen
- Texte unter Einbeziehung von informationstechnologischen Mitteln gestalten
DURCHFÜHRUNG
Aufgrund der Länge der Sendungen empfehlen wir, die Klasse in vier Gruppen aufzuteilen, damit jede Gruppe sich auf einem Teil konzentrieren kann. Als Alternative können alle Teile als Hörhausaufgabe gegeben werden, damit sich die Jugendlichen einen Überblick über die Geschichte der Ringstraße verschaffen können. Damit die Jugendlichen gründlich arbeiten können, sollten idealerweise zwei Unterrichtseinheiten für diese Aktivität reserviert werden.
Die Audioguides können wahlweise in Fremdsprachen erstellt werden, d. h. die Gruppen können Fremdenführungen in verschiedenen Sprachen vorbereiten.
1. Einleitung
Nachdem die Sendungen zuhause angehört würden, erklärt die Lehrperson den Arbeitsauftrag und teilt die Teams ein. Die Aufgabe besteht darin, Stationen auf der Ringstraße auszuwählen und Audioguides für Touristen und Touristinnen zu erstellen. Die Gruppen können differenzierte Touren anbieten:
a) Allgemeine Highlights der Ringstraße
b) Fokus auf die Palais der Ringstraße
c) Fokus auf die Hotels der Ringstraße
d) Fokus auf die Museen der Ringstraße
e) Die Ringstraße als Ort historischer Demonstrationen und Aufmärsche
f) Anekdoten und Legenden über die Ringstraße
Die Lehrperson kann entweder die Software festlegen oder die Wahl des Programms frei lassen, sollte aber sicherstellen, dass die Jugendlichen die technischen Aspekte verstehen (wie lange sollten die Aufnahmen sein, wo sollten sie hochgeladen werden, usw.)
Dauer: ca. 10 Minuten
2. AKTIVE ARBEITSPHASE
In der Arbeitsphase arbeiten die Jugendlichen in ihren Teams an ihren Audiobeiträgen.
Dauer: individuell festzulegen
3. PRÄSENTATION DER LERNERGEBNISSE
Die fertigen Audiobeiträge sollten gemeinsam angehört, präsentiert und mit Feedback versehen werden.
Dauer: individuell festzulegen
Materialien
Speaker ist als Desktop-Anwendung kostenlos für Windows oder Mac erhältlich.
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.