APA/HERBERT NEUBAUER
Radiokolleg
Unter einem Dach mit Flüchtlingen - Privathilfe für Asylsuchende
Politikerinnen und Politiker reden von Quoten, fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten und Aufnahmestopp. Während auf offizieller Seite die Ohnmacht angesichts steigender Flüchtlingszahlen regiert, haben sich lokale Bürger/innen- und Privatinitiativen in Österreich gebildet, die Flüchtlingen und Asylsuchenden Obdach gewähren, und ihnen Unterstützung und Menschlichkeit angedeihen lassen.
26. Februar 2019, 10:36
In dieser Sendungsreihe porträtiert Nikolaus Scholz Einrichtungen und Initiativen in Österreich, die Flüchtlingen und Asylsuchenden Obdach gewähren, und ihnen Unterstützung und Menschlichkeit angedeihen lassen.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Deutsch | Interkulturalität | Persönlichkeitsbildung | Sprachenvielfalt & Mehrsprachigkeit
Stichworte
Ablehnungskultur | Abschiebebescheid | Adoption | Asylbescheid | AsylwerberIn | Aufenthaltstitel | Demokratie | Diakonie | ehrenamtlich | Flüchtlinge | Fluchtweg | humanitäres Bleiberecht | Integration | Integrationscoach | IS | Islam | Jesiden | Kardinal Schönborn | minderjährige Flüchtlinge | Nächstenliebe | Neos | NGOs | Ramadan | Rassismus | Schlepper | Sendung | Sprachbarrieren | Staatsbürgerschaftsprüfung | Stattsbürgerkunde | Subsidiäres Prinzip | Versöhnungsseminar | Wiederbetätigung | Willkommenskultur
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SENDUNG HÖREN
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (1)
Radiokolleg | 31.08.2015
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (2)
Radiokolleg | 01.09.2015
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (3)
Radiokolleg | 01.09.2015
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
Beantworte die Fragen nach dem Anhören der Sendungen.
MEHR ERFAHREN
Links
PROSA - Projekt Schule für Alle
BMBV - Flüchtlingskinder und Jugendliche an österreichischen Schulen
Asylkoordination - Methodenbroschüre
menschen.leben - Hilfe für Menschen, die Unterstützung bedürfen
Österreichischer Integrationsfond
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Pinnwand der Menschlichkeit – Helfen digital sichtbar machen
Schülerinnen und Schüler können
- die Lebenssituation ausgewählter Bevölkerungsgruppen vor dem Hintergrund des Phänomens „Fremdsein“ analysieren und bewerten
- medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen, das Wesentliche erfassen und exzerpieren
- gesellschaftliche Phänomene erfassen und Kerninformationen entnehmen
- Informationen gliedern, digital visualisieren und präsentieren
- Bildrechte beachten und Bildquellen angeben
- in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet und unvorbereitet sprechen
Diese Aktivität stellt die Motive und Erfahrungen engagierter Menschen in den Mittelpunkt, die in der vierteiligen Sendung „Unter einem Dach mit Flüchtlingen“ aus der Sendereihe “Ö1 Radiokolleg” über ihre (Privat-)Initiativen im Bereich der Flüchtlingshilfe berichten.
Was gab und gibt ihnen die Kraft dafür, sich trotz einiger Hürden und Rückschläge zu engagieren? Zu Wort kommen natürlich auch jene, die Zuflucht und Unterstützung gefunden haben. Mit Powerpoint werden die Aussagen der Interviewten visualisiert und auf einer gemeinsamen “Pinnwand der Menschlichkeit”, zum Beispiel auf Padlet, gesammelt.
Alternativ eignet sich Google Präsentationen, hier können alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam Folien erstellen. Da die fertige Präsentation für alle sichtbar und zugänglich ist, erübrigt sich der zusätzliche Upload auf Padlet.
DURCHFÜHRUNG
1. Hören und Notizen machen
Die Schülerinnen und Schüler hören sich eine der vier Sendungen an und notieren Aussagen der Interviewten unter folgendem Fokus:
a) Welche Motive für ihr engagiertes Handeln werden von den Helfenden genannt?
b) Mit welchen Erfolgserlebnissen wurden/werden sie belohnt und in ihrem Tun bestärkt?
c) Von welchen Rückschlägen wird berichtet?
d) Von welchen positiven und negativen Erlebnissen und Erfahrungen berichten Asylsuchende und Geflüchtete? Welche Motive hatten sie, ihre Heimat zu verlassen?
Da jede der Sendungen 20 Minuten lang ist, empfiehlt es sich, die vier Sendungen innerhalb der Klasse aufzuteilen und diesen Arbeitsauftrag als Hausübung erledigen zu lassen (Flipped Classroom).
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Einzel- oder Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit Google Präsentationen oder Powerpoint eine ansprechende Folie mit
a) maximal zwei Aussagen der interviewten Personen
b) dem/den Name(n) der zitierten Person(en)
c) der Bezeichnung und Kurzbeschreibung des Projektes/der Initative
d) einem passenden Bild oder Hintergrundbild (Bildrechte beachten, Bildquelle angeben)
Dauer: ca. 30 Minuten
3. Vergleichen und diskutieren der Ergebnisse
Im Plenum oder in Kleingruppen sollen sowohl formale (Layout, Auswahl der Bilder) als auch inhaltliche Aspekte thematisiert werden, z.B.:
a) Wurden ähnliche oder sehr unterschiedliche Zitate aus den jeweiligen Sendungen ausgewählt? Warum?
b) Welche Menschen haben euch am meisten beeindruckt?
c) Welche Aussagen sind gut nachvollziehbar, welche weniger?
d) Könnte die Sendung dazu anregen, die vorgestellten oder ähnliche Projekte durch Spenden oder aktives Engagement zu unterstützen? Warum/Warum nicht?
Tipp: Wenn Schülerinnen und Schüler es bevorzugen, statt der Folie ein Plakat auf Papier zu gestalten, sollte dies fotografiert und zur “Pinnwand der Menschlichkeit” hinzugefügt werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Arbeitsblatt Word auf Google-Drive
Arbeitsblatt PDF auf Google-Drive
Integrationswiki
Das Integrationswiki bietet eine umfangreiche Sammlung von Materialien unterschiedlicher Medientypen zum Erwerb der deutschen Sprache für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie all jene, die Deutsch vermitteln – sei es als Lehrperson oder als ehrenamtlich tätige Privatperson. Darüber hinaus werden öffentliche Institutionen und private Initiativen aufgelistet, die Hilfe bieten bzw. dazu einladen, sich zu engagieren.
voXmi - voneinander und miteinander Sprachen lernen
Mehrsprachigkeit ist ein wertvoller Schatz, den es zu erkennen und zu fördern gilt. Das Netzwerk voXmi sichert seinen teilnehmenden Schulen Unterstützung, Schulung und Beratung im Umgang mit Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt.
Mehrsprachigkeit
Schule mehrsprachig ist eine Seite des Bundministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit Informationen und Materialien (z. B. Mehrsprachigkeit, muttersprachlicher Unterricht, Migration, Sprachensteckbriefe, Literaturhinweisen)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.