Aktivität 2
Kollaborativ recherchieren zur Sendung "Unter einem Dach mit Flüchtlingen"
Grundlage für diese Unterrichtsstunde bilden die vier Sendungen „Unter einem Dach mit Flüchtlingen“ der Sendereihe „Ö1 Radiokolleg“ aus dem Jahr 2015.
4. März 2019, 18:12
Was hat sich seitdem bei den in der Sendung vorgestellten Initiativen getan? Existieren sie noch? Gab es besondere Erfolge oder Rückschläge? Die Recherche erfolgt in zwei Gruppen, die zum Erreichen einer Deadline gegeneinander antreten. Im Kampf gegen die Zeit ist bei dieser Aktivität besonders die arbeitsteilige Organisation innerhalb der Teams gefragt – jedes Gruppenmitglied ist gefordert, genau, schnell und verlässlich zu recherchieren.
Gesammelt werden die Ergebnisse der Teams mit Google Docs oder Google Tabellen. Als Alternative eignet sich EtherCalc, ein kollaboratives, webbasiertes Tabellentool, das ohne Anmeldung genutzt werden kann.
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (1)
Radiokolleg | 31.08.2015
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (2)
Radiokolleg | 01.09.2015
Unter einem Dach mit Flüchtlingen (3)
Radiokolleg | 02.09.2015
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Lernziele
Schülerinnen und Schüler können
- die Lebenssituation ausgewählter Bevölkerungsgruppen vor dem Hintergrund des Phänomens „Fremdsein“ analysieren und bewerten
- medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen, das Wesentliche erfassen und exzerpieren
- Informationen alleine oder in Teamarbeit finden, aufnehmen, verarbeiten und vermitteln
- Informationen aus unterschiedlichen Quellen prüfen, vergleichen und verbinden
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg: Arbeitsauftrag für zuhause
Die Klasse wird in zwei etwa gleich große Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat den Auftrag, die Inhalte der Sendungen nach vorgegebenen Aspekten in einer Tabelle (Google Docs oder Google Tabellen) festzuhalten:
a )Vorgestellte Projekte/Initiativen (Bezeichnung, Ort, Tätigkeitsfelder)
b) Namen der Personen/Personengruppen, die sich darin engagieren
c) Namen, Alter (falls es in der Sendung angegeben wird), Herkunftsland der Asylsuchenden und Flüchtlinge, die dort Unterstützung erhalten
d) Sonstiges Erwähnenswertes zu den Menschen, die in den Sendungen zu Wort kommen
Der Arbeitsaufwand für die Schülerinnen und Schüler hängt von der geschickten Organisation innerhalb der Gruppe ab. So ist es z.B. sinnvoll, die Sendungen untereinander aufzuteilen und auch das Eintragen in die kollaborativ bearbeitbare Google Tabelle kann arbeitsteilig erfolgen, z.B. nach bestimmten Punkten der zu fokussierenden Inhalte.
Die leere Tabelle kann von der Lehrperson oder jeweils einem Gruppenmitglied erstellt werden. Dafür ist ein Google Drive Account notwendig. Alle anderen können in der Tabelle schreiben, wenn sie den Link vom Ersteller/der Erstellerin erhalten. Es muss darauf geachtet werden, bei den Freigabeoptionen den Schreib- und nicht den Lesemodus einzustellen.
Dauer: ca. 25 Minuten
2. Aktive Phase in der Schule – Recherchieren
Die Gruppen erhalten den Auftrag, über die aktuelle Situation der in der Tabelle gesammelten Projekte und Initiativen zu recherchieren und in weiteren Tabellenspalten einzutragen:
a) Gibt es sie noch? Warum nicht mehr?
b) Tragen sie mittlerweile einen anderen Namen?
c) Werden sie nun von anderen Personen geleitet?
d) Gab es Schwierigkeiten oder besondere Erfolge?
e) Gab es sonstige erwähnenswerte Veränderungen?
f) URL und Namen der Webseiten, auf denen die Fakten gefunden wurden.
In dieser Phase ist arbeitsteilige Teamarbeit innerhalb der Gruppe besonders gefragt, denn es gilt, bis zur festgesetzten Deadline so viele richtige Informationen wie möglich einzuholen.
Dauer: 30 Minuten
3. Präsentieren, vergleichen und überprüfen der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor. Stimmen sie überein? Welche Webseiten wirken seriös und verlässlich? Bei Divergenzen werden die Fakten nochmals überprüft, entweder im Plenum oder als Hausübung.
Dauer: 20 Minuten
Materialien
Downloads
Arbeitsblatt als Word-Dokument
Arbeitsblatt als PDF
eLearning 1×1 der Virtuellen PH:
Topp oder Schrott? Bewertung von Internetquellen
Suchen und Finden im Netz: Google Tricks
Erfolgreich online recherchieren: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
Aktiv gegen Hasspostings
Vermutlich stößt man bei der Recherche auch auf Seiten, die so genannte Hasspostings enthalten. Der Leitfaden von Saferinternet.at gibt einen Überblick, wie man gegen
Hasspostings im Netz vorgehen kann.
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.