ORF/JOSEPH SCHIMMER
Von Tag zu Tag
Weiblichkeit und Männlichkeit auf der Bühne der Zeit
Kleidung, Schuhe, Accessoires bieten anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten, sich zu definieren und zu präsentieren. Verspielt oder seriös, verführerisch oder zurückhaltend elegant – zumindest Frauen stehen endlose Kombinationen und Varianten offen.
Im Vergleich gesteht die Konvention Männern wenig Spielraum zu. Warum das so ist, erklärt die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken in ihrem Buch “Angezogen. Das Geheimnis der Mode”. Sie zeigt, dass Frauen in punkto Mode die historische Rolle der Männer übernommen haben.
26. Februar 2019, 10:50
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Bildnerische Erziehung | Gender & Diversität | Geschichte und Politische Bildung | Technisches und Textiles Werken
Stichworte
Accessoires | Anziehen | Fashion | Frauenbild | Geheimnis der Mode | Gender | Geschlecht | Kleider | Männlichkeit | Mode | Uniformen | Weiblichkeit
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SENDUNG HÖREN
Weiblichkeit und Männlichkeit auf der Bühne der Zeit
Von Tag zu Tag | 05.05.2015
Gestaltung:
Johann Kneihs
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MEHR ERFAHREN
Links
Süddeutsche Zeitung - Genderforschung im Kleiderschrank
Hel-Looks
Vienna Wedekind
Frau Jona & Sohn
Anders anziehen
Lord Ashbury
Jelly Beans – Evita Nuh
Videos
Youtube Höfische Mode und ihr Einfluß auf Chanel und Dior: Eine Ausstellung in Versailles (ca. 4 Minuten)
Youtube - 100 Years of Fashion (ca. 3 Minuten)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können
- modische Erscheinungsformen und Modestile in ihrem historischen Kontext beschreiben
- verantwortlich mit Bildern im Internet umgehen
- Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnisse im Laufe der Geschichte erkennen und auf ihre potentielle Veränderbarkeit reflektieren
- Inhalte unter Einbeziehung informationstechnologischer Mittel gestalten
Die interaktive Plattform glogster.com ermöglicht die individuelle Gestaltung multimedialer Poster unter Zuhilfenahme verschiedener Medienarten wie Videos, Audiodateien, Fotos oder Animationen. Damit können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen kreativ umsetzen und lernen neben den nötigen Informationen auch den sinnvollen Einsatz von Informationstechnologien.
Das Thema der Sendung ist für eine visuelle Aufbereitung besonders gut geeignet. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ein gut abgegrenztes Themengebiet selbst zu erarbeiten und die nötigen Bilder und Informationen zu sammeln und zu strukturieren. So können sie eigenständig gedankliche Zusammenhänge zwischen modischen Erscheinungsformen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen herstellen und auf eigene Kleidungsgewohnheiten und die gängigen Modestile ihrer Zeit reflektieren.
Als Alternative eignet sich das kostenlose Tool Adobe Spark Page.
DURCHFÜHRUNG
Am besten hören sich die Schülerinnen und Schüler die Sendung bereits zuhause an (Flipped Classroom). Die Lehrperson kann diese Aktivität in ihrem Unterricht entweder anhand einer konkreten historischen Epoche (verschiedene Gesellschaftsschichten bzw. -gruppen) einsetzen oder das Thema Mode im Laufe der Zeit thematisieren.
1. Einstieg
Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Sendung kurz zusammengefasst haben, stellt ihnen die Lehrperson das multimediale Tool glogster.com (oder Adobe Spark) vor und beschreibt das Ziel der Stunde.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Aktive Arbeitsphase
In Zweier- oder Dreiergruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsaufträge. Diese beinhalten sehr konkret die visuellen und thematischen Inhalte der multimedialen Poster oder Präsentationen. Auf diesen werden dargestellt:
Jeweils ein Mann und eine Frau in einer bestimmten Kleidung, die in gewisser Weise “zusammenpassen”, zum Beispiel:
a) Kleider aus verschiedenen historischen Epochen und für verschiedene Anlässe (etwa Hochzeit, Beruf, Freizeit)
b) Kleider aus einer bestimmten historischen Epoche, aber verschiedenen Gesellschaftsschichten bzw. -ständen
Außerdem werden folgende Fragen erarbeitet und beantwortet:
Wie heißt das Gewand und gibt es spezifische Namen für die Kleidungsstücke?
Zu welchen Anlässen werden sie getragen?
Von wem werden sie getragen?
Zu den Gewändern und den einzelnen Kleidungsstücken werden eigene Gedanken und Gefühle formuliert: z. B.
Wie fühlt es sich an diese Kleider zu tragen? Sind sie bequem oder nicht?
Empfindet ihr die Kleidung als “typisch weiblich” oder “typisch männlich”? Was sind die Gründe?
Könnt ihr euch vorstellen, selbst solch eine Kleidung zu tragen? Warum bzw. warum nicht?
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren dafür im Internet nach geeigneten Fotos und Informationen und beachten dabei rechtliche Beschränkungen (Copyright, Lizenz) und ästhetische Kriterien.
Dauer: 30 Minuten bis 50 Minuten
3. Diskussion und Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Ergebnisse am Beamer und stellen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern digital zur Verfügung (Moodle, Cloud o.a.).
Dauer: ca. 30 bis 50 Minuten (je nach Größe der Lerngruppe)
MATERIALIEN
Links
Direktlink zur multimedialen Präsentation (erstellt mithilfe von Adobe Spark): https://spark.adobe.com/page/7EbLwqnUHaEpz/
Modegeschichte: http://www.was-war-wann.de/mode/
Frei verwendbare Bilder sind auf pixabay.com oder auf pixelio.de zu finden. Die Jugendlichen sollten stets Acht geben, ihre Quellen anzugeben.
Videos
100 Jahre Modegeschichte 3:08
Coco Chanel – Aus dem Armenhaus zur Stilikone 7:07
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.