AP
Kinderuni
Warum fuhr Christoph Kolumbus über den Atlantik?
Im ausgehenden 15. Jahrhundert begann man die Welt zu erforschen und ging auf ausgedehnte, waghalsige Reisen. So entdeckte der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus im Jahr 1492 schließlich Amerika. Eigentlich war sein Ziel Indien gewesen. Aber nicht nur er, auch andere bis heute berühmte Seefahrer erforschten unbekannte Länder und Routen, darunter der Portugiese Vasco da Gama.
4. März 2019, 15:26
Aber was war eigentlich das Ziel dieser abenteuerlichen Expeditionen? Wo lauerten Gefahren? Und warum kamen dabei so viele Menschen um? Diese und andere Fragen der Ö1 Kinderuni-Reporterinnen und -Reporter beantwortet Andreas Obenaus vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Die Sendung eignet sich lehrplangemäß für das Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der 7. Schulstufe.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
1492 | Amerigo Vespucci | Amerika | Christoph Kolumbus | Entdecker | Entdeckungen | Neuzeit | Seeweg nach Indien | Vasco da Gama | Wikinger
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Rätsel nach dem Anhören der Sendung.
Direktlink Learningapps Warum fuhr Christoph Kolumbus über den Atlantik?
MEHR ERFAHREN
Links
Geolino - Kolumbus: der Entdecker Amerikas
Kinderzeitmaschine - Entdecker
Planet Schule - Entdeckerreisen
Helles Köpfchen - Christoph Kolumbus: der Entdecker der "Neuen Welt"
Videos
Youtube - Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus I musstewissen Geschichte (09:58)
Planet Schule - Die Zeit der Entdecker (14:39)
Planet Schule - Wie kam Amerika zu seinem Namen? (02:39)
Youtube - Christoph Columbus: Land in Sicht (23:23)
Youtube - Columbus Day (01:54)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Kolumbus & Co – Lernen mit Cartoons
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über die Entdecker Christoph Kolumbus und Vasco da Gama
- können einer Hörsendung Informationen entnehmen
- können Sachinformationen mithilfe von Bildern und Dialogen darstellen
- können webbasierte Bildbearbeitungswerkzeuge kreativ verwenden
Nicht erst seit dem Einzug von “Greg’s Tagebuch” in die Klassenzimmer ist bekannt, dass sich Comics bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit erfreuen. Warum also Bilder und Sprechblasen nicht auch für das Fach Geschichte nützen? Bei der Aktivität zur Ö1 Sendung “Warum fuhr Christoph Kolumbus über den Atlantik?” aus der Reihe “Ö1 Kinderuni” stellen die Lernenden selbst digitale Cartoons her, welche die Geschichte der großen Entdecker nacherzählen und zu neuem Leben erwecken.
Erstellt werden die Cartoons mit den kostenlosen Webanwendungen Toonytool und PhotoCollage, für deren Verwendung keine Anmeldung erforderlich ist. Alternativ können das Online-Tool canva.com oder Präsentations-Programme wie PowerPoint verwendet werden. Auf einer Padletseite oder einer Lernplattform können die entstandenen Werke zu einer Comic-Geschichte zusammengefügt werden. Die Aktivität “Kolumbus & Co – Lernen mit Cartoons” eignet sich für den Einsatz in der 7. Schulstufe.
DURCHFÜHRUNG
Zur Durchführung des Lernszenarios sind ein bis zwei Unterrichtsstunden erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler benötigen PCs, Laptops oder Tablets sowie Internetzugang. Empfehlenswert sind außerdem Kopfhörer und ein Beamer.
1. Anhören der Sendung und Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler hören die 15-minütige Sendung entweder allein (Kopfhörer) oder gemeinsam an. Anschließend wird der Inhalt in einem Plenums-Gespräch zusammenfasst. Dabei können mit Unterstützung der Lehrperson unbekannte Begriffe geklärt werden.
Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler das Quiz zur Sendung. Es vermittelt auf spielerische Weise geografisches Wissen über die Routen der Entdeckungsreisen.
Dauer: ca. 35 Minuten
2. Arbeitsphase: Einzel- oder Partnerarbeit
Die Schülerinnen und Schüler wählen aus einer Liste (siehe Vorschlag bei “Materialien”), die alle wichtigen Ereignisse aus dem Inhalt der Sendung enthält, alleine oder zu zweit ein Thema/eine Szene aus. Sie erhalten die Aufgabe, dazu mindestens ein Cartoon-Bild mit Toonytool anzufertigen. Aus allen Cartoons der Klasse soll als gemeinsames Endergebnis ein Comic entstehen, das die Geschichte der Entdeckungen erzählt. Es ist also wichtig, dass jede Szene/jedes Thema von mindestens einer Schülerin/einem Schüler bearbeitet wird.
Toonytool ist kostenlos und kann ohne Anmeldung verwendet werden. Dieses Online-Werkzeug ist zwar sehr einfach zu bedienen, es steht aber bei Bedarf ein kurzes Anleitungsvideo bereit. Die Schülerinnen und Schüler können Hintergründe, Charaktere und Objekte aus der Toonytool-Galerie verwenden oder Bilder von der Festplatte einfügen. Dabei ist Folgendes zu beachten:
a) nur Bilder mit freier Lizenz verwenden (Creative Commons)
b) vorzugsweise Bilder mit transparentem Hintergrund verwenden (siehe Tool-Tipp bei “Materialien”)
c) gegebenenfalls Hintergründe von Figuren und Objekten entfernen (siehe Tipp bei “Materialien”), um ein ansprechenderes Ergebnis zu erzielen
Optional: Wurden zu einem Thema/einer Szene mehrere einzelne Cartoons erstellt, können diese mit PhotoCollage zusammengefügt werden. Wie Toonytool kann PhotoCollage kostenlos und ohne Anmeldung verwendet werden.
Sowohl auf Toonytool als auch auf PhotoCollage werden die Cartoons bzw. Collagen online gespeichert und sind über Links jederzeit abrufbar. Empfehlenswert ist aber, die Download-Möglichkeit zu nutzen und die entstandenen Werke zusätzlich auf der Festplatte zu speichern.
Nun werden die Cartoons auf einer Padletseite, die von der Lehrperson oder einer Schülerin/einem Schüler eingerichtet wurde, zu einer Geschichte zusammengefügt. Dies kann durch das Hochladen von der Festplatte oder mithilfe der (Einbettungs-) Links erfolgen. Als Alternative zu Padlet ist es auch möglich, die Links auf einer Lernplattform einzubetten. Tipp: Die Cartoons und Collagen können ausgedruckt und als Gemeinschaftsprodukt in der Klasse oder einem öffentlichen Bereich der Schule ausgehängt werden.
Dauer: ca. 40 Minuten
3. Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler betrachten die entstandene Comic-Geschichte, idealerweise über den Beamer, geben einander Feedback und reflektieren über die Arbeitsphase und deren Ergebnis:
a) Sind die Lernenden mit ihren Ergebnissen zufrieden? Was ist gut gelungen, was würde man beim nächsten Mal anders machen?
b) Gab es besondere Erfolgserlebnisse in der Arbeitsphase oder Probleme? Konnte man diese lösen?
c) Wie beurteilen die Schülerinnen und Schüler den Lernerfolg im Hinblick auf das Unterrichtsthema? Konnten sie auch im Bereich “Digitale Kompetenzen” von der Unterrichtseinheit profitieren?
Dauer: ca. 20 Minuten
Didaktische Variante
Folgender Ablauf, bei dem das Prinzip des “Flipped Classroom” zum Einsatz kommt, ist ebenso möglich. In Summe wird dafür nur eine Unterrichtsstunde benötigt:
- Anhören und Lösen des Quiz: zuhause
- Besprechen der Sendung und inhaltliche Zusammenfassung (Plenumsgespräch): im Unterricht
- Erstellen der Cartoons und Hochladen auf Padlet: zuhause
- Abschluss: im Unterricht
MATERIALIEN
Eine Liste mit Vorschlägen für die Szenenabfolge steht hier zur Verfügung. Sie kann ausgedruckt oder in einen eigenen Google-Drive-Account kopiert und für die Schülerinnen und Schüler zum Eintragen ihrer Namen freigegeben werden.
Beispiellösung auf Padlet
Hier sind zahlreiche Bilder ohne Hintergrund zu finden wie z. B. die Figur des Kolumbus
Open Clipart: viele freie Cliparts und Illustrationen
Metasuchmaschine für Bilder, Videos und Musik mit freier Lizenz (Creative Commons)
Lunapic: Mit diesem kostenlosen Online-Tool können Hintergründe von Bildern transpartent gemacht werden. Für die Verwendung ist keine Registrierung notwendig.
Anleitungsvideo Lunapic
Anleitungsvideo Toonytool
Anleitungsvideo PhotoCollage
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.