AP/JACK THORNELL
“Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen.”
In dieser Sendung aus dem Jahr 2018 berichten Zeitzeugen von ihren persönlichen Begegnungen mit Martin Luther King, von den Ereignissen im Vorfeld des Attentats und den eigenen Nachforschungen im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer 1968 Interesse am Tod des prominenten Bürgerrechtlers gehabt haben könnte.
4. März 2019, 15:27
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Deutsch | Gender & Diversität | Interkulturalität | Ethik & Religionen
Stichworte
1968 | Apartheid | Attentat | Bürgerrechtskämpfer | Caldwell | Martin Luther King | Memphis | Rassismus | Sündenbock
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
"Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen."
Hörbilder | 02.04.2018
Am 4. April 1968 stirbt Martin Luther King in Memphis durch eine Gewehrkugel. Wenige Wochen später wird der Gelegenheitsarbeiter James Earl Ray als angeblicher Attentäter verhaftet und trotz anhaltender Unschuldsbeteuerungen zu lebenslanger Haft verurteilt.
Gestaltung
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
derstandard.at - Martin Luther King: Die Seele der Bewegung
FAZ - Martin Luther Kings Todestag
Wikipedia - Marin Luther King Jr.
Videos
Youtube - Martin Luther King: "I Have a Dream" (5:16)
Youtube - Martin Luther King: "I've Been To The Mountaintop" (2:37)
Youtube - SELMA: Trailer (2:02)
Youtube - Wer war Martin Luther King Jr.? (5:37)
Youtube - 'I Have A Dream': students from Martin Luther King Jr's former school recite speech (3:25)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schlagzeilen mit einem Nachrichtengenerator-Tool generieren
Schülerinnen und Schüler können:
- ihr Wissen zum Thema Martin Luther King erweitern
- Detailinformationen aus einer Informationssendung filtern
- Informationen zusammenfassen und zu Schlagzeilen verkürzen
- im Team arbeiten
- Schlagzeilen mit einem Online-Tool erstellen
Mit dem Tool Breaking News Generator werden auf spielerische Weise fiktive Schlagzeilen zum Attentat auf Martin Luther King generiert, die täuschend echt aussehen. Je nach Belieben kann auch mit dem Headline Generator gearbeitet werden.
Beide Tools funktionieren kostenlos und ohne Anmeldung. Die fertig gestalteten Bilder müssen per Download auf dem Computer oder Tablet archiviert werden, da kein Link zum Teilen generiert wird. Natürlich ist es auch möglich Screenshots von den Bildern anzufertigen und diese zu speichern.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen zu 2 - 3 Personen, wovon jede einen Computer oder ein Tablet benötigt. Die Sendung "Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen" liefert sehr spezielle Informationen mit nahezu ermittlerischem Charakter. Sie eignet sich daher besonders für Unterrichtssituationen mit deutlich vertiefendem Charakter und kleinen Lerngruppen.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung anhören
Da es sich um eine sehr detaillierte und lange Sendung handelt, empfiehlt es sich, für diese spezielle Aktivität nur Minute 02:10 bis 12:10 anzuhören. Diese Sequenz bietet ausreichende Inputs für die Unterrichtsaktivität. Das Anhören kann gemeinsam im Klassenverband zu Beginn der Stunde erfolgen. Zur Vorbereitung kann diese Stelle von den Schülerinnen und Schülern im Sinne der Flipped Classroom Methode auch bereits zu Hause angehört werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Verständnis Check
Nach dem erstmaligen Anhören der Sendungen wird das Globalverständnis durch Fragen der Lehrperson im Plenum abgeklärt. Konkrete Fragen könnten sein: Worum geht es an dieser Stelle der Sendung? Wer kommt zu Wort? Was erfahren wir? Was wird angedeutet?
Dauer: ca. 3 Minuten
3. Schlagzeilen erfinden
Die Schülerinnen und Schüler filtern aus der Radiosendung eine Information heraus, die in eine Schlagzeile eines Informationsmediums umgestaltet werden könnte. Diese Headline wird auf spielerische Art und Weise mit dem kostenlosen Tool Breaking News Generator generiert (z. B.: Was verheimlicht die Justiz? - Ist J.E. Ray nur der Sündenbock im Mordfall M. L. King?)
Die geeignete Arbeitsform hierfür sind Kleingruppen zu 2 - 3 Personen. Falls die Lernenden Bilder aus dem Netz verwenden, ist es besonders wichtig, auf die Lizenz zu achten.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Präsentation der Headlines
Die Schlagzeilen der einzelnen Gruppen werden vor der Klasse präsentiert. Der Ablauf wird einfacher, wenn die Bilddateien (oder Screenshots) der erstellten Headlines auf einer interaktiven Pinnwand, die vorher von der Lehrperson erstellt wird, gesammelt werden. Das ist mit dem kostenlosen Tool Padlet sehr leicht durchführbar.
Dauer: ca. 2 - 3 Minuten pro Gruppe
MATERIALIEN
Headline - Beispiel
Interaktive Pinnwand mit Padlet - Beispiel
Breaking News Generator
Video Tutorial für Breaking News Generator (Englisch)
Headline Generator
Padlet - Interaktive Pinnwand
Video Tutorial für Padlet (Englisch)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.