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Betrifft: Geschichte
I Have A Dream
Am 4. April 1968 wurde der Menschenrechtsaktivist Martin Luther King in Memphis von einem Rassisten erschossen. Anlässlich seines 50. Todestages im Jahr 2018 erzählt der Historiker Rolf Steininger in der vierteiligen Sendung aus der Reihe “Betrifft: Geschichte” über diese herausragende Persönlichkeit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
4. März 2019, 15:28
Der Baptistenpastor Martin Luther King war in den 1960er-Jahren die wichtigste amerikanische Stimme, die gegen Rassismus predigte und für mehr soziale Gerechtigkeit warb. Die Sendung gibt außerdem Einblick in die diskriminierenden, menschenverachtenden Gesetze der Rassentrennung und beschreibt die Meilensteine auf dem Weg zu deren gesetzlicher Aufhebung.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Ethik & Religionen | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
Bürgerrechtsbewegung | Martin Luther King | Rassentrennung | Rassismus | USA
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SENDUNG HÖREN
I have a dream (1)
Betrifft: Geschichte | 03.04.2018
I have a dream (2)
Betrifft: Geschichte | 04.04.2018
I have a dream (3)
Betrifft: Geschichte | 05.04.2018
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Deutschlandfunk - Auf den Spuren von Martin Luther King
The King Center - Gedenkzentrum und Archiv
Zitate zum Nachdenken - martin Luther King
Planet Wissen - Martin Luther King
welt.de - Das Leben der Schwarzen in den USA
bpb - Zur Geschichte von Black America
Wikipedia - Chronologie der Rassengesetze
Videos
Youtube - I have a dream - Martin Luther King and the March on Washington (02:40)
Youtube - Martin Luther Kings letzte Rede (02:37)
Youtube - Martin Luther King: Biografie (06:04)
Youtube - Martin Luther King: "I have a dream" (04:57)
National Geographic - Dr. Martin Luther King, Jr. (02:34)
Youtube - Das Vermächtnis von Martin Luther King (02:33)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine digitale Landkarte zu Martin Luther King erstellen
Schülerinnen und Schüler
- können Gehörtem Informationen entnehmen
- können Bilder, Videos und Audios mit freien Lizenzen auffinden (Creative Commons)
- können eine digitale Karte mit einem Online-Tool erstellen
- können im Team effizient zusammenarbeiten
- erwerben Wissen über Martin Luther King und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung
Der Bürgerrechtskämpfer Martin Luther King, der mit gewaltlosen Mitteln gegen Rassentrennung und soziale Ungerechtigkeit kämpfte, steht im Mittelpunkt der Ö1 Sendung “I have a dream” aus der Sendereihe “Betrifft: Geschichte”. Am 4. April 1968 endete das Leben Martin Luther Kings gewaltsam. Ausgestrahlt wurden die vier Sendungsteile (jeweils 5 Minuten) anlässlich seines 50. Todestages im April 2018.
Bei dieser Aktivität zeichnen die Schülerinnen und Schüler den Weg des Bürgerrechtskämpfers Martin Luther King nach, und zwar auf einer digitalen Landkarte. Der Lernprozess wird durch die geografische Zuordnung und die Visualisierung optimal unterstützt. Verwendet wird dafür der kostenlose Web-Dienst “Google My Maps“. Als Alternative eignet sich das ebenfalls kostenlose Karten-Tool “MapMaker interactive” von National Geographic.
Die Aktivität kann ab der 8. Schulstufe eingesetzt werden.
DURCHFÜHRUNG
Die folgenden Unterrichtsideen können innerhalb von ein bis zwei Unterrichtsstunden umgesetzt werden, je nachdem, wie viele Teile davon schon als vorbereitende Hausübung erledigt werden (Flipped Classroom). Die Schülerinnen und Schüler benötigen Tablets, Laptops oder einen PC. Empfehlenswert: Kopfhörer, Beamer.
1. Anhören der Sendung und aktive Arbeitsphase
Innerhalb der Gruppe wird entschieden, ob jeder alle Sendungsteile anhört oder ob diese untereinander aufgeteilt werden. Wichtig ist, dass die Informationen aus der Sendung als Stichwortliste vorliegen, sodass die Gruppe damit weiterarbeiten kann.
Ein Team-Mitglied richtet eine Karte auf “Google My Maps” ein und ermöglicht mit der Linkfreigabe (Menüpunkt “Teilen”), dass die jeweilige Gruppe sie bearbeiten kann (Einstellung: “Jeder mit dem Link darf bearbeiten”; siehe Screenshot bei Materialien). Für das Erstellen einer Karte ist ein kostenloses Google-Konto notwendig, für das Bearbeiten genügt das Öffnen des generierten Links.
Auf “Google My Maps” werden fünf bis sieben Orte, die mit wichtigen Ereignissen im Kampf um die Bürgerrechte in Zusammenhang stehen, eingetragen und mit kurzen Informationstexten sowie mit Bildern, Audios und Videos versehen. Dies ist auf “Google My Maps” sehr einfach durch einen Klick auf das Kamera-Icon bzw. auf das Wort “mehr” möglich. Die Link- und Videotipps auf der Sendungsseite „I have a Dream“ können als Anregung für relevante Webseiten dienen. Wichtig: Es sollen nur Medien mit freien Lizenzen (Creative Commons) verwendet werden.
Dauer: ca. 50 bis 60 Minuten
2. Präsentation
Die Gruppen präsentieren mithilfe eines Beamers ihre Karten und geben einander Feedback:
Gibt es große Unterschiede in der Auswahl der einzelnen Orte/Ereignisse?
Welche Orte/Ereignisse wurden von allen Gruppen in die Karte aufgenommen, warum? Gibt es gleiche Bilder, Videos und Audios?
Wie steht es um die Qualität des Arbeitsergebnisses?
Was könnte an den Ergebnissen der einzelnen Gruppen verbessert werden?
Was ist besonders gut gelungen?
Tipp: Falls kein Beamer zur Verfügung steht, können die Links zu den Karten per Mail, über einen Messenger (z. B. WhatsApp) oder Social Media geteilt und auf den Geräten der Lernenden angesehen werden.
Dauer: ca 20 bis 30 Minuten
3. Abschluss
Auf der Sendungsseite “I have a dream” kann mit dem Quiz zur Sendung das erworbene Wissen überprüft werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Videoanleitung auf Youtube zu “Google My Maps”
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Karte mit “Google My Maps”.
Metasuchmaschine für Bilder, Videos und Musik mit freier Lizenz (Creative Commons)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.