Aktivität 2
Online-Umfragen zur Sendung "Always online" erstellen
Das Lesen, Verbalisieren und Interpretieren von Statistiken und Grafiken ist ein wichtiger Bereich der Informations- und Textkompetenz. Deren Vermittlung ist in den Lehrplänen beinahe aller Unterrichtsgegenstände und Schulstufen vorgesehen.
14. Jänner 2019, 18:01
In der Aktivität zur Sendung „Always online“ wird diese Kompetenz in mehrfacher Weise trainiert: Die Jugendlichen erstellen in einer Gruppenarbeit Umfragen zu den in der Sendung angesprochenen Themen, führen sie im Klassenverband durch und werten sie aus. Abschließend wird über die erhobene Statistik diskutiert und reflektiert.
Als Online-Tools eignen sich zum Beispiel Google Formulare oder Microsoft Forms. Beide Umfrage-Tools können kostenlos mit einem Google- bzw. Microsoft-Konto verwendet werden. Sie bieten auch die Möglichkeit, gemeinsam eine Befragung zu erstellen. Die von den Befragten ausgefüllten Online-Fragebögen werden automatisch ausgewertet und können in Excel zur Weiterbearbeitung exportiert werden.
Always online - Jugendliche und das Internet
Journal Panorama | 10.10.2013
Gestaltung:
- zurück zur Sendungsseite
Lernziele
Schülerinnen und Schüler
- lernen Merkmale von Online-Sucht kennen
- reflektieren über eigenes Medienverhalten
- können Gehörtem Informationen entnehmen
- können Fragen für eine Umfrage formulieren
- können eine Umfrage mit einem Online-Tool erstellen
- können eine Statistik verbalisieren, interpretieren und präsentieren
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung – Flipped Classroom
Um Zeit für die aktive Phase im Unterricht zu sparen, hören sich die Schülerinnen und Schüler die 30-minütige Sendung zuhause an und notieren Themen, die darin behandelt werden.
Sie schreiben außerdem mögliche Schwerpunkte für eine Befragung auf und machen sich mit dem gewählten Online-Tool vertraut. Anleitungen dafür stehen in den Materialien zur Verfügung.
Dauer: ca. 50 Minuten
2. Themenwahl und Gruppenbildung
Die Jugendlichen schreiben Themenvorschläge für Umfragen an die Tafel. Diese können sich direkt auf die Sendung oder auf themennahe Bereiche beziehen. Davon werden die fünf Interessantesten durch eine schnelle Abstimmung ausgewählt (z.B. Handheben).
Anschließend meldet sich jeder der Lernenden für ein Thema, sodass fünf Gruppen jeweils eine Umfrage für die Klasse erstellen werden.
Beispiele für Umfragethemen:
- Welche Online-Spiele sind in der Klasse „angesagt“?
- Wie viel Zeit verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse im Internet? Womit?
- Cybermobbing – Gibt es Erfahrungen damit?
- Social Media – Welche werden in der Klasse am meisten genützt? Welche sind am beliebtesten? Wie wichtig sind Social Media für die Jugendlichen?
- Online-Biografien – Wann gab es das erste Handy? Wofür wurde es verwendet? Welche Regeln stellten/stellen die Eltern auf?
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Erstellen der Umfrage
Jede Gruppe erstellt eine Umfrage mit maximal fünf kurzen Fragen zum gewählten Thema. Google Formulare und Microsoft Forms bieten viele unterschiedliche Fragenformate (z.B. offene Antwort, Bewertungsskalen, Auswahl, Reihung)
Empfehlenswert ist es, keine offenen Fragenformate zu verwenden, denn sie können nicht in Diagrammen ausgewertet werden. Die Frage nach dem Geschlecht sollte in jeder Umfrage enthalten sein, um herauszufinden, ob es spezifisch weibliche bzw. männliche Verhaltensmuster und Vorlieben in der Klasse gibt.
Dauer: ca. 20 Minuten
4. Umfrage durchführen
Die Links zu den Umfragen müssen anschließend allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, um sie beantworten zu können. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen: per Mail, Social Media oder über eine Lernplattform (z.B. Lernplattform.schule.at oder LMS.at)
Dauer ca. 10 Minuten
5. Ergebnisse verbalisieren und präsentieren
Bei der Präsentation ist es wichtig, nicht nur Zahlen vorzulesen, sondern die Ergebnisse mit adäquatem Vokabular (siehe Materialien) vorzustellen und darüber zu reflektieren: Ist die Umfrage erwartungsgemäß ausgefallen? Gibt es überraschende Ergebnisse? Sind deutliche Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen zu bemerken?
Dauer ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
Formulierungshilfen
Grafiken beschreiben
Redemittel für Diagramme
Google Formulare
Ausführliche Anleitung
Kurze Anleitung
Youtube-Anleitung (10:00)
Microsoft Forms
Anleitung
Youtube-Anleitung (7:22)
- zurück zur Sendungsseite
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.