APA/DPA/MAURIZIO GAMBARINI
Journal Panorama
Always online - Jugendliche und das Internet
Immer öfter online, immer weniger offline. Sowohl Erwachsene, Teenager als auch Kinder verfügen heutzutage über Möglichkeiten, stets im Netz unterwegs zu sein. Ob für die Unterhaltung oder für die Kommunikation, es wird zunehmend schwierig, gesunde Internetgewohnheiten zu pflegen und zu wissen, wann es genug ist.
4. März 2019, 15:30
In dieser Ö1 Sendung der Reihe “Journal-Panorama” erklären Expertinnen und Experten, welche besondere Herausforderungen die Online-Kultur mit sich bringt und zeigen, welche Strategien für eine medienpädagogische Erziehung wichtig sind. Eine Sendung, die besonders für Erzieherinnen und Erzieher wesentliche Informationen birgt.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Deutsch | Digitale Grundbildung | Medienbildung | Persönlichkeitsbildung
Stichworte
Anton Proksch Institut | Chatrooms | Ego-Shooter-Spiele | Exzessives Gaming | Foren | Internetsucht | Medienkompetenz | MMO | Online Spiele | Prävention | Role-Playing | Spielsucht | World of Warcraft
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
saferinternet.at - Umgang mit Digitalen Spiele
Bupp - Workshop Angebote: Computerspiele
Sozialministerium - Maßnahmen auf EU-Ebene
gesundheit.gv.at - Internet und Computersucht: Teste dich selbst
schience.orf.at - Ist mein Kind internetsüchtig?
Anton Proksch Institut - Symptome einer Computer- und Internetsucht
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Chaos Computer Club - Forderungen für ein lebenswertes Netz
welt.de - Wie der Teufelskreis der Computersucht beginnt
Videos
Youtube - Internetsucht: Die Sucht der Zukunft? (6 Minuten)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Medientagebuch führen
Schülerinnen und Schüler lernen
- Alltagshandlungen systematisch zu protokollieren
- Über ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren
- Gesunde Online-Gewohnheiten zu definieren
Diese Aktivität kann im Rahmen der Fächer „Digitale Grundbildung" oder „Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz" eingesetzt werden. Die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen wird eine oder zwei Wochen lang dokumentiert. Danach wird darüber berichtet, reflektiert und eine gemeinsame Verhaltensvereinbarung erstellt.
Als Alternative kann eine Woche lang "gefastet" werden, wo die Lerngruppe ihre Eindrücke und ihre Gefühle in einem Klassen-Tagebuch notiert. Können sie auf das Internet und auf das Handy verzichten? Was geht ihnen am meisten ab?
DURCHFÜHRUNG
1. Start des Projektes
Am Anfang führt die Lehrperson eine allgemeine Befragung in der Klasse durch. Mediennutzung in der Freizeit: Wer nutzt was, warum und wie lang? Die Ergebnisse können in einer . Online-Befragung mittels Socrative durchgeführt werden. Hierbei können folgende Leitfragen helfen:
- Wer spielt welche Spiele? Wo?
- Wer schaut Videos? Wo?
- Wer kommuniziert per Messenger Apps?
- Wer ist aktiv in Sozialen Medien?
- Seit wann haben die Kinder ihre Handys und Spielkonsolen?
- Wird die Nutzung von Medien von den Eltern eingeschränkt?
2. Dokumentieren und Protokollieren
Die Lerngruppe bekommt den Arbeitsauftrag, ihre Mediennutzung eine Zeitlang zu dokumentieren. Dies kann in einem analogen oder in einem Online-Notizbuch protokolliert werden. Alternativ können tägliche Fotos oder kurze Videobotschaften aufgenommen werden. Online können folgende Tools verwendet werden:
- Evernote.com oder OneNote.com
- Google Docs oder Word Online
- Klassenchannel auf Youtube
- Adobe Spark Page
3. Präsentation und Evaluation
Am Ende der Testphase werden die Ergebnisse gemeinsam betrachtet.
- Welche Ähnlichkeiten? Unterschiede?
- Welche Aktivitäten sind am beliebtesten?
- Wie sehen gesunde Mediengewohnheiten aus?
MATERIALIEN
Download Vorlage
Medientagebuch Vorlage in Word-Format
Links
Welche Soziale Medien sind bei Jugendlichen beliebt?
Handyfasten
Erst denken, dann klicken - Medientagebuch (Safer Internet)
Mein Medientagebuch
Medienkompass - Medientagebuch
Medientagebuch Vorlage
Zebis.ch Medientagbuch führen
Safer Internet Fyler - Ständig Online
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.