Aktivität 2
Kollaborativ eine Präsentation mit einem Online-Tool erstellen
Das Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ sollte im Unterricht bereits behandelt worden sein, bevor sich die Schülerinnen und Schülern mit der Ö1 Sendung „Mediziner als Wegbegleiter der NS-Ideologie“ beschäftigen. Viele, auch wenig bekannte Fakten aus dem furchtbarsten Kapitel der österreichischen Vergangenheit werden in der Sendung genannt.
16. Jänner 2019, 13:34
In dieser Aktivität wählen die Schülerinnen und Schüler zentrale Informationen und Zitate aus, die sie besonders erschütternd finden. Sie visualisieren diese in einer oder mehreren Präsentationsfolien. Die einzelnen Folien werden zu einer gemeinsamen Präsentation „Wider das Vergessen“ zusammengefügt.
Notwendige Ausstattung und Tools:
- PC, Laptops oder Tablets
- Beamer für die Präsentation
- Mit Google-Präsentationen kann eine Präsentation gemeinsam gestaltet werden. Dabei muss eine Person die Präsentation anlegen und sie für die Bearbeitung freigeben. Für das Anlegen der Präsentation ist ein kostenloses Google-Konto notwendig, für die Bearbeitung muss nur der Link zur Präsentation geteilt werden.
- Als Alternative eignet sich Microsoft Sway, für das ein Microsoft-Konto erforderlich ist.
Für die Umsetzung dieser Unterrichtsidee werden 1 bis 2 Unterrichtsstunden benötigt, je nachdem, ob die Sendung zu Hause oder in der Schule angehört wird.
Mediziner als Wegbegleiter der NS-Ideologie
Journal-Panorama | 05.04.2018
Gestaltung:
Daphne Hruby
- zurück zur Sendungsseite
Lernziele
Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit dem Thema NS-Medizin in Österreich auseinander
- können Gehörtem gezielt Informationen entnehmen
- können Informationen auf wesentliche Aussagen kürzen
- können kollaborativ Präsentationsfolien erstellen
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Die 30-minütige Sendung wird individuell angehört.Die Schülerinnen und Schüler notieren dabei eine bis drei Aussagen und Zitate, die sie für die Präsentation verwenden wollen. Im Sinne von Flipped Classroom kann dies bereits zu Hause geschehen.
Dauer: ca. 40 Minuten
2. Präsentationsfolien gestalten
Jede Schülerin/jeder Schüler übernimmt mindestens eine Folie zur Bearbeitung und vermerkt darauf gleich ihren/seinen Namen, damit es nicht irrtümlich zu Überschreibungen kommt. Außerdem sollen alle Folien Folgendes enthalten:
- Titel
- eine Information, ein Zitat aus der Sendung
- Timecode der Information/des Zitats
- ein passendes Bild
- Bildquelle (Nur Bilder mit freier Lizenz/Creative Commons-Lizenz verwenden!)
- Links (siehe Sendungsseite) zu weiterführenden Informationen, passend zum Text auf der Folie
Ein Musterbeispiel steht unter "Materialien" zur Verfügung und kann als Anregung dienen.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Vergleichen und diskutieren der Ergebnisse
Die kollaborativ erstellte Präsentation wird im Plenum betrachtet. Sowohl formale Kriterien (Layout, Auswahl der Bilder) als auch inhaltliche Aspekte sollen thematisiert werden:
- Wurden ähnliche oder sehr unterschiedliche Fakten ausausgewählt? Warum?
- Welche Fakten haben am meisten überrascht und erschüttert?
- Welche Fakten dürfen auf keinen Fall in Vergessenheit geraten? Warum?
Dauer: ca. 25 Minuten
Materialien
Link zu Google-Präsentationen
Anleitung für Google-Präsentationen
Youtube-Anleitung für Google-Präsentationen (07:08)
Link zu Sway
Anleitung für Sway
Youtube-Anleitung für Sway (07:11)
Beispielfolie
- zurück zur Sendungsseite
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.