ORF
Matrix - Computer & neue Medien
Radikalisierungsfalle Internet - Extremismus (auch) als Online-Phänomen
Via Helmkamera hat der Christchurch-Attentäter im März seinen Massenmord live auf Facebook übertragen. Stundenlang waren die Videos des rechtsextremistischen Anschlags noch im Netz verfügbar. Facebook und YouTube wurden dafür heftig kritisiert. Videos wie diese oder Propagandavideos aus Syrien stellen für Jugendliche oft den ersten Kontakt mit Extremismus im Netz dar, auch das erste Ansprechen der Jugendlichen passiert oft über Soziale Medien.
13. Juni 2019, 09:23
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Attentäter | Extremismus | Internet | Netz | Propaganda | Radikalisierung | Rechtsextremismus | Soziale Medien
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Radikalisierung/Extremismus im Netz
matrix - computer & neue medien | 26.04.2019
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Zentrum Polis - Extremismus und Radikalisierung als Herausforderung für die Politische Bildung
Rat auf Draht - Das Phänomen der Radikalisierung
boJA - Beratungsstelle Extremismus
ISD - Institute for Strategic Dialogue: Hassrede und Radikalisierung im Netz
Videos
Youtube - Weltspiegel: Radikalisierung durch das Internet (4:12)
Youtube - WissensWerte: Islamismus (7:45)
Youtube - BR Fernsehen: Extremismus im Kinderzimmer (17:11)
Friedensbüro OPEN STUDIO Interview mit Hans Peter Graß
Youtube - Kleine Germanen (Trailer)
Youtube - UEFA says NO to racism (0:30)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein Kurzvideo erstellen
Schülerinnen und Schüler können
- wichtige Inhalte vermitteln
- Botschaften künstlerisch gestalten
- ihre Kreativität einbringen
- im Team arbeiten
- mit einem Tool für Animationen und Videos umgehen
In Gruppenarbeit gestalten die Schülerinnen und Schüler Kurzvideos, in denen sie wichtige Inhalte zum Thema Extremismus und Radikalisierung vermitteln. Als Modell könnte hier das berühmte Video "UEFA says NO to racism" dienen. Zur Erstellung der Videos eignet sich das Tool Powtoon. Alternativ dazu kann auch mit Moovly gearbeitet werden.
Zur Durchführung dieser Unterrichtsidee werden pro Gruppe ein Computer oder ein Tablet benötigt. Für diesen Unterrichtsvorschlag braucht man mindestens zwei Unterrichtseinheiten.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung
Die Sendung "Radikalisierung/Extremismus im Netz" wird gemeinsam im Klassenverband angehört. Im Anschluss lösen die Schülerinnen und Schüler das "Quiz zur Sendung" (siehe oben). Das Quiz lässt sich direkt im Browser lösen. Am einfachsten ist es, wenn jede Schülerin und jeder Schüler selbständig auf dem Handy arbeitet.
Um kostbare Unterrichtszeit einzusparen, kann dieser Teil auch im Sinne der Flipped-Classroom Methode von den Lernenden zu Hause durchgeführt werden.
Dauer: ca. 15 - 20 Minuten
2. Reflexion im Plenum und Video
Im Anschluss kann eine Gesprächsrunde auf der Basis von Erfahrungsberichten stehen. Haben die Schülerinnen Und Schüler selbst vielleicht schon einmal Erfahrungen mit irgendeiner Form von Extremismus gemacht? In den sozialen Medien oder im echten Leben? Wie hat sich das angefühlt?
Danach wird das bekannte Video UEFA SAY NO TO RACISM im Plenum angeschaut und danach gemeinsam reflektiert: Welchen Sinn haben solche Videos? Warum sind es ausgerechnet Fuballer, die ihr Gesicht dieser Sache widmen? Denkst du, dass dieses Video seinen Zweck erfüllt? Kannst du dir vorstellen, dass es zum (Um)Denken bewegt?
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Erstellung der Videoclips in Arbeitsgruppen
In Kleingruppen zu 2 - 4 Personen erstellen die Lernenden nun selbst Kurzvideos. Die Videos sollen Botschaften der Achtsamkeit und einen klar erkennbaren sozialen Sinn enthalten: gegen Radikalismus und Extremismus für Gemeinschaft und Menschlichkeit.
Dauer: min. 30 Minuten
4. Präsentation der Ergebnisse im Plenum
Über den Beamer werde die Videos präsentiert. Es ist möglich mit Umfragetools wie Mentimeter oder Polleverywhere die drei besten Videos zu bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert ihre Videos, sofern sie die Kriterien erfüllen, über die verschiedenen Kanäle der Sozialen Medien zu teilen.
Dauer: ca. 1 Minute pro Video
MATERIALIEN
Beispielvideo
Tools
Powtoon
Powtoon VideoTutorial (Englisch)
Moovly
Mentimeter
Polleverywhere
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.