APA/GEORG HOCHMUTH
Literarisches Österreich
Peter Handke "Wunschloses Unglück"
Handkes unmittelbar nach dem Suizid seiner Mutter im Jahr 1971 geschriebene Erzählung porträtiert nicht nur Handkes Mutter und mit ihr eine ganze Frauengeneration, sondern erzählt auch von Handkes Kindheit und Jugend und von seinem Verhältnis zu seiner Familie. "Dass Peter Handke zu den großen Dichtern gehört, daran gibt es schon deshalb keinen Zweifel, weil er ‚Wunschloses Unglück' geschrieben hat, eines seiner innigsten und wahrhaftigsten Bücher", urteilte Ulrich Greiner in der "Zeit".
10. Oktober 2019, 18:30
Der 1946 in Klagenfurt geborene Peter Handke veröffentlichte im Alter von 20 Jahren seinen ersten Roman. Frühwerke wie "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" und "Wunschloses Unglück" begründeten seinen literarischen Ruhm. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitet er auch als Übersetzer und Regisseur. Er lebt südlich von Paris.
Peter Handke wurde im Dezember 2019 der Literaturnobelpreis der Schwedischen Akademie verliehen. Er erhielt den Preis „für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifität der menschlichen Erfahrung untersucht“, so die Begründung der schwedischen Akademie. Handke habe sich „als einer der einflussreichsten Autoren Europas nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert“. Damit geht der Preis nach Elfriede Jelinek (2004) zum zweiten Mal seit seinem Bestehen nach Österreich.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Kärnten | Literatur | Literarisches Österreich | Österreich | Peter Handke | Wunschloses Unglück | Selbstmord | Frauen
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Peter Handke: "Wunschloses Unglück" | 27.09.2017
Gestaltung: Edith Ulla-Gasser
Gelesen von: Philipp Hauß
Quellen: Peter Handke, ‘Wunschloses Unglück’, Suhrkamp 1977
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Österreichische Nationalbibliothek - Handkeonline
Handkeonline - Wunschloses Unglück
Suhrkamp Verlag - Sonderseite zum 70. Geburtstag von Peter Handke
webarchive.org - Zeittafel über das Leben des Autors
Kurier - Wunschloses Unglück von Peter Handke
AustriaWiki - Wunschloses Unglück
Videos
Vimeo - Trailer zur Dokumentation "Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte." über den Autor Peter Handke (1:44)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schüler und Schülerinnen können
- Inhalte einer Radiosendung nach einem vorgegebenen Gesichtspunkt durchsuchen
- Informationen alleine und in Teamarbeit finden und verarbeiten.
- mit den Informationen aus der Sendung ein Online-Quiz lösen
- Inhalte im Internet zielorientiert finden.
- Rechercheergebnisse ordnen
- einen Charakterumriss auf der Grundlage des Hörtextes gestalten
- die Textsorte ‘Personencharakterisierung’ verfassen
In der Sendung ‘Wunschloses Unglück’ - Peter Handke, das in der Sendereihe ‘Literarisches Österreich erschienen ist, wird ein Ausschnitt des Buches vorgelesen. Dabei kommen verschiedene Charaktere vor, die für die Unterrichtsidee ausschlaggebend sind.
Die Schüler und Schülerinnen hören die Sendung an und konzentrieren sich dabei auf die zwei Hauptcharaktere, die ihnen vorher zugeteilt worden sind. Sie machen sich Notizen zu den Eigenschaften ihrer Charaktere, die im Hörausschnitt direkt oder indirekt erwähnt worden sind und tauschen sich mithilfe der Methode ‘think - pair - share’ aus.
Anschließend gestalten die Schüler und Schülerinnen in den Gruppen jeweils einen Charakterumriss, wofür eine Pinnwand auf der Seite von Learningapps verwendet werden kann.
Im Anschluss wird anhand eines Informationsblattes die Textsorte ‘Personencharakterisierung’ erarbeitet und die Schüler und Schülerinnen bekommen den Auftrag, selbst eine zu verfassen.
Optional bekommen die Schüler und Schülerinnen die Zusatzaufgabe, im Internet Informationen zum Autor Peter Handke zu recherchieren. Dabei werden bestimmte Internetseiten aufgelistet, die sie verwenden dürfen.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung anhören und Charaktereigenschaften finden
Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 bekommt den Vater, Gruppe 2 die Mutter zugeteilt. Sie bekommen von der Lehrkraft den Auftrag, sich Notizen zu den zugewiesenen Charakteren zu machen. Wichtig ist auch der Hinweis, sich nicht nur auf die Eigenschaftswörter zu konzentrieren, sondern auch wie die Figuren durch ihre Handlungen charakterisiert werden. Die ganze Klasse hört sich die Sendung an.
Die Lehrkraft kann als Hilfestellung vor dem Anhören folgende Fragen an die Tafel schreiben:
Was erfährt man über die Figur?
Wie würdest du die Figur beschreiben, wie ist ihr Charakter?
Wie sieht die Figur aus?
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Gestalten eines Charakterumrisses
Nun sollen die Schülerinnen und Schüler eine Charakterumriss gestalten. Das kann auf mehrer Arten geschehen:
- Die Schülerinnen und Schüler melden sich bei der Internetplattform Learningapps an und gestalten dort eine Pinnwand in die sie zuerst das Bild des männlichen oder weiblichen Charakterumrisses (Bilder unter "Materialien") einfügen.
- Die Lehrkraft teilt im Anschluss pro Gruppe ein Arbeitsblatt mit einem Charakterumriss aus (Vorlagen unter "Materialien"). Optional kann auch ein leeres Blatt ausgeteilt und selbst kreativ eine Figur gestaltet werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ihre vorher angefertigten Notizen nutzen, um daraus auf passende Charaktereigenschaften zu schließen. (zum Beispiel: Vater schlägt die Mutter. - gewalttätig, aggressiv). Diese Eigenschaften werden dann rund um den Umriss notiert. Der Umriss selbst kann dann so gestaltet werden, wie sich die Schüler und Schülerinnen die Person vorstellen. Anschließend wird die Methode ‘think - pair - share’ angewendet. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltet alleine den Umriss, dann wird mit einer Partnerin oder einem Partner verglichen und im Anschluss werden die Ergebnisse im Plenum diskutiert.
Dauer: ca. 25 Minuten
3. Erarbeitung der Textsorte ‘Personencharakteristik’
Die Lehrkraft teilt das Informationsblatt zur Textsorte ‘Personencharakteristik’ aus (Vorlage weiter unten unter "Materialien") und bespricht im Plenum den Aufbau und die wichtigsten Inhalte dieser Textsorte.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Kreativer Schreibauftrag
Anhand des Charakterumrisses und den erarbeiteten Grundlagen zur Personenbeschreibung soll jeder Schüler und jede Schülerin selbstständig eine Personencharakterisierung zu ihrer zugeteilten Figur verfassen. Die Wortanzahl soll zwischen 150 und 200 Wörtern betragen. Dieser Auftrag kann wahlweise auch als Hausübung gegeben werden.
Dauer: ca. 30 Minuten
5. Rechercheauftrag (Zusatzaufgabe)
Die Schüler und Schülerinnen sollen nun in Kleingruppen im Internet Informationen zum Autor Peter Handke recherchieren. Sie bekommen einen Rechercheauftrag mit Fragen (siehe weiter unten unter "Materialien"), die beantwortet werden sollen.
Dauer: ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
Vorlage Charakterumriss Frau (Word Dokument)
Vorlage Charakterumriss Mann (Word Dokument)
Vorlage Charakterumriss Mann (jpg)
Vorlage Charakterumriss Frau (jpg)
Informationsblatt Personencharakteristik
Beispiellösung Charakterumriss
Rechercheauftrag
Rechercheauftrag Lösungen
Diese Unterrichtsidee wurde von Antonia Duschl und Janine Tomitz im Rahmen der fachdidaktischen Übung „Texte und Medien“ für das Lehramt Deutsch bei Christian Aspalter an der Pädagogischen Hochschule Wien eingereicht. Die Lehrveranstaltung ist Teil der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe im Verbund Nordost und gehört zu einer gemeinsam mit Matthias Leichtfried (Uni Wien) durchgeführten Lehrveranstaltungsreihe rund um die Sendereihe „Literarisches Österreich“ von Ö1.
- zurück zu „Literarisches Österreich" - Übersicht aller Sendungen
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.