Mavi Phoenix während eines Konzertes

APA/HERBERT P. OCZERET

Radiokolleg, 02. März 2020

Mavi Phoenix

Mavi Phoenix ist solitär. Er bringt sich Musik selbst bei, schreibt, produziert und steht noch vor der Matura live auf der Bühne. Vorbilder hat er für das, was er macht, in seinem Umfeld keine.

Je nachdem, wie man fasst, was er nun macht, hat er vielleicht gar keine Vorbilder. Denn Marlon - so nennen Freunde ihn heute - wird als Marlene Nadler 1995 in Linz geboren. Nach zwei EPs im Jahr 2017 schreiben Blätter schon vom "Popstar der Stunde", sie schreiben "größte Pophoffnung Österreichs" und "Überfliegerin". Mavi Phoenix rappt und singt. Er reichert seine Songs mit Samples aus einem urbanen Weltladen an, mit Klängen exotischer Städte und prallen Beats. Dieser Sound ist hybrid. Das ist nicht ganz neu, aber in Österreich sehr nahe an der Neuigkeit.

Gestaltung: Stefan Niederwieser

Übersicht