Illustration von Kirschen.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

K wie Kirsche

Rot und prall leuchten sie uns im Frühsommer entgegen - Kirschen, die zu den beliebtesten Früchten in unseren Breiten zählen. Auch viele Vögel mögen dieses Steinobst aus der Familie der Rosengewächse. Aus dieser Vorliebe leitet sich auch die botanische Gattungsbezeichnung Prunus avium, Vogelkirsche, ab.

Aus der Wilden Vogelkirsche, die schon unsere Vorfahren in der Mittel- und Jungsteinzeit nutzten, sind die Zuchtformen Knorpelkirsche und Herzkirsche hervorgegangen. Diese zeichnen sich durch größere, wohlschmeckendere Früchte aus und werden unter dem Oberbegriff Süßkirsche zusammengefasst. Die Sauerkirsche oder Weichsel dürfte eine Kreuzung aus Vogelkirsche und Zwergkirsche sein. Ursprungsregion unserer heutigen Kulturkirsche ist Kleinasien.

Übersicht