Luftaufnahme eines Bootsstegs in Form einer Gitarre

DYNAMO WIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Programm

Der Ö1 Kultursommer

Zahlreiche Festivals wurden abgesagt, einige, wie die Salzburger Festspiele, die styriarte, die Schubertiade, der Carinthische Sommer, das Grafenegg-Festival, werden stattfinden, wenn auch kleiner als ursprünglich geplant. Ö1 lässt Sie mit Live-Übertragungen und Aufzeichnungen an den Festivalprogrammen dieses Sommers teilhaben.

Das "Pasticcio" geht auf Sommerfrische, "Intrada" tourt durch Österreichs volksmusikalische Landschaften, eine Lange Nacht der Neuen Musik steht im Zeichen Beethovens als Motivgeber und Anreger und eine ganze Juliwoche lang steht das 100-Jahr-Jubiläum der Salzburger Festspiele im Zentrum des Ö1 Programms.

Weil die Theater noch immer geschlossen haben, startet Ö1 eine bereits im Juni eine Spezialreihe mit dem Thema "Theater im Hörspiel". Den ganzen Sommer lang wird die Ö1 Büchersendung "Ex libris" zur Lesebühne. Acht mal präsentieren österreichische Autorinnen und Autoren Essays und literarische Reflexionen über ihre/unsere Gegenwart. Jede Sendung ist jeweils einem Autor/einer Autorin gewidmet. Eingeladen wurden Anna Kim, Teresa Präauer, Kathrin Röggla, Sabine Scholl, Wolfgang Müller-Funk, Hans Platzgumer, Doron Rabinovici und Franz Schuh.

Außerdem veranstaltet Ö1 einen Wettbewerb für experimentelle Literatur und Radiokunst. Und wir präsentieren das Objekt der Begierde - Ein Sommer voller Museen in Österreich 1.

Mehr dazu in

Einen Überblick weiterer Sommerserien in Ö1 finden Sie im Folgenden.

Das alles und noch viel mehr erwartet Sie in diesem Sommer.

Übersicht