Mikael Rudolfson

Tina Herzl

Posaune

Mikael Rudolfsson

Mikael Rudolfsson (geboren 1987 in Stockholm) wurde mit 20 Jahren Soloposauinst des Gävle Symfoniorkesters in seinem Heimatland Schweden, bevor er für weitere Studien nach Deutschland zog. Er studierte Posaune in Göteborg und Hannover sowie Kammermusik in Basel. Am Schauspiel Hannover war er in mehreren Theaterproduktionen zu sehen, unter anderem in dem Stück "Atlas der abgelegenen Inseln", das 2015 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde.

Mikael Rudolfsson spielte als Solist mit Orchestern und Ensembles in Deutschland, Slowenien, Russland, Mexico, Norwegen und Schweden, wie dem Far East Philharmonic Orchestra und war regelmäßiger Gast beim Ensemble Modern und Klangforum Wien. Seine Vorliebe für die Musik der Gegenwart führt ihn zu den verschiedensten Festivals weltweit, wie Wien Modern, Donaueschinger Musiktage oder Festival Internacional Cervantino Guanajuato.

In einer Reihe eigener Projekte sind Uraufführungen mit dem international besetzten Ensemble Schwerpunkt, das Trio HDR mit seinen schwedischen Freunden David Huang (Klavier) und Filip Draglund (Trompete) mit akustischem Elektro, oder das Orchester im Treppenhaus zu nennen.

Er absolvierte Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen für den Deutschlandfunk, BR, HR, SWR, NDR, SRF, Wergo und GENUIN. Seit Herbst 2018 lehrt Rudolfsson an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Mikael Rudolfsson ist seit 2017 Mitglied des Klangforum Wien.

Service

Mikael Rudolfsson

Übersicht