Money Talks, 2020, Performance

THOMAS GEIGER

Episode 3

Thomas Geiger über die Krise des Kapitalismus

Thomas Edlinger spricht mit Kulturschaffende über Ängste, Krise und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten. Zu Gast in der dritten Episode des "Who's Afraid of …"-Podcast ist Thomas Geiger.

Who's Afraid of ... Thomas Geiger?!

Der Kapitalismus ist in der Krise, das weiß niemand besser als er selbst. - Die Langfassung dieser Ö1 Sendung im Ö1 Podcast hören

Thomas Geiger

ORF/THOMAS EDLINGER

Thomas Geiger

Podcast abonnieren

Die ausführlichen Gespräche von Petra Erdmann und Thomas Edlinger finden Sie im Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst.
mehr

In seiner künstlerischen Praxis verwickelt Thomas Geiger Performance, Skulpturale Kunst und Sprache in spielerische, eigentlich unmögliche Kommunikationsformen. So befragt er Büsten berühmter Persönlichkeiten wie Ludwig van Beethoven oder schafft das Bühnensetting für öffentliche Küsse, die sichtbar erscheinen, aber zugleich durch eine trennende Glasscheibe verunmöglicht werden.

Krise des Kapitalismus

Geigers Arbeit für den steirischen herbst nennt sich "Money Talks". Sie besteht aus Gesprächen mit einem Theologen, einer Psychoanalytikerin und einem Kind. Das Gegenüber der drei ist etwas Reales, das aber nicht sprechen kann: der Kapitalismus. Denn der ist in der Krise "und sucht das Gespräch, vielleicht aber auch nur, um sich positiv zu inszenieren".

Thomas Geiger hält seine Position dazu offen. Vielleicht spreche aus ihm "ein Marxist oder doch ein Anarchokapitalist". In jedem Fall schließt sich der Künstler der heute durchaus weitverbreiteten Einschätzung an, dass man sich eher das Ende der Welt als das Ende des Kapitalismus vorstellen kann.

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1 Festivalpodcast zum steirischen herbst "Who's Afraid of ..." nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

PARANoIA TV - Programm zum steirischer herbst ´20
PARANoIA TV - Money Talks
Thomas Geiger

Übersicht