ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Betrifft: Geschichte
Die österreichische Bundesverfassung - Zeugnis einer modernen Demokratie
Zum 100. Jahrestag der österreichischen Bundesverfassung erläutert Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer deren Entstehung und Entwicklung bis zur Gegenwart.
19. Oktober 2020, 12:27
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Stichworte
Österreichische Bundesverfassung | Verfassung | Verfassungsgeschichte | Verfassungsgerichtshof | Hans Kelsen | Zeitgeschichte | Österreich | Erste Republik | Zweite Republik
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Die österreichische Bundesverfassung (1)
Betrifft: Geschichte | 05.10.2020
Zur Vorgeschichte der Verfassung
Die österreichische Bundesverfassung (2)
Betrifft: Geschichte | 06.10.2020
Die Etappen zum Beschluss der Bundesverfassung von 1920
Die österreichische Bundesverfassung (3)
Betrifft: Geschichte | 07.10.2020
Geschichte der Bundesverfassung in der 1. Republik
Die österreichische Bundesverfassung (4)
Betrifft: Geschichte | 08.10.2020
Neubeginn und Wiederherstellung der Demokratischen Republik 1945
Die österreichische Bundesverfassung (5)
Betrifft: Geschichte | 09.10.2020
Die Weiterentwicklung der Bundesverfassung bis in die Gegenwart
Gestaltung: Rosemarie Burgstaller
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 5 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Direktlink zum Quiz: https://learningapps.org/display?v=phu6fqnxa20
MEHR ERFAHREN
Links
Bundesverfassungsgesetz - geltende Fassung
Die Bundesverfassung - Informationen und Protokolle zur Geschichte und den Grundprinzipien der Verfassung (Österreichisches Parlament)
unsereVerfassung - Webseite, die zur Diskussion aktueller Themen anregt
Zentrum polis - Zehn Jahrzehnte - Zehn Themen
Austria-Forum - Verfassung, Verfassungsgerichtshof
ORF - 100 Jahre Verfassungsgerichtshof
Österreichische Mediathek - 100 Jahre Zeitgeschichte in Ton und Bild
Austria-Forum - Dr. Heinz Fischer, Biografie
Verfassung der USA - Einfach erklärt
BR Mediathek - Die Französische Revolution
Videos
Youtube - Parlament erklärt: Was ist die österreichische Bundesverfassung? (3:32)
Österreichisches Parlament - 100 Jahre österreichische Verfassung (4:21)
Youtube - Der österreichische Verfassungsgerichtshof (2:08)
Youtube - Die Grundprinzipien der österreichischen Bundesverfassung (3:21)
ORF TVthek - Hans Kelsen und der Entwurf der Verfassung (4:43)
bundespraesident.at - Bundespräsident Alexander Van der Bellen über die "Eleganz und Schönheit" der österreichischen Bundesverfassung (5:33)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Mit digitalen Tools historische Ereignisse in einer Timeline darstellen
Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Entwicklung der österreichischen Verfassung auseinander
- entnehmen einer Radiosendung wesentliche Informationen
- recherchieren nach relevanten Informationen und Bildern im Internet
- präsentieren das Ergebnis einer Gruppenarbeit
- arbeiten effizient im Team
Die Sendung besteht aus fünf Teilen zu jeweils ca. fünf Minuten Länge. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden die Informationen aus den Sendungsteilen in einer digitalen Timeline visualisiert.
Zum Einsatz kommt dabei das kostenlose Online-Tool Readwritethink-timeline. Für die Verwendung ist der Flash Player notwendig. Alternativ kann mit LearningApps.org ein Zahlenstrahl in Form eines Quiz erstellt werden. LearningApps.org erfordert eine kostenlose Registrierung.
Pro Gruppe wird mindestens ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang benötigt. Ein Beamer zur Präsentation der Ergebnisse ist empfehlenswert.
Dauer: zwei Unterrichtsstunden
DURCHFÜHRUNG
1. Vorbereitung auf die Präsenzphase
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen zu jeweils vier bis fünf Personen. Jede Gruppe übernimmt einen der fünf Sendungsteile und hört ihn zuhause an (Flipped Classroom-Methode). Die Jugendlichen notieren wesentliche Inhalte aus dem Gehörten und recherchieren nach weiteren Informationen und frei verwendbaren Bildern im Internet. Außerdem soll das Video "Was ist die österreichische Bundesverfassung?" angesehen werden.
Dauer: ca. 45 Minuten
2. Einstieg in die Präsenzphase
Als Einstieg werden im Plenum folgende Fragen geklärt: Was ist eine Verfassung? Was regelt sie? Was sind die Grundprinzipien der Verfassung? Welche Aufgaben hat der Verfassungsgerichtshof? Was wissen die Schülerinnen und Schüler über die Rolle des Verfassungsgerichtshofes im Zusammenhang mit den Covid-19-Maßnahmen?
Die Lehrperson erklärt den Ablauf der Stunde und stellt die Verwendung des Online-Tools Readwritethink-timeline vor.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Erstellen der Timelines
Jede Gruppe wählt die Fakten und Bilder aus, die in der Timeline angezeigt werden sollen. Bei der Auswahl der Bilder ist es wichtig, auf eine freie Lizenz (Creative Commons) zu achten. Die Texte werden gemeinsam formuliert. Diese sollen möglichst kurz, aber dennoch informativ sein. Außerdem bereiten die Gruppen die Präsentation ihrer Timeline vor. Welche zusätzlichen Informationen benötigen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, um den Inhalt der Timeline gut erfassen und verstehen zu können? Wer übernimmt welche Teile des Vortrages?
Für die Verwendung von Readwritethink-timeline ist keine Registrierung notwendig. Die fertige Timeline kann als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Zusätzlich werden die Detail-Beschreibungen der Ereignisse auf einer Seite des PDFs als chronologische Liste gespeichert.
Dauer: ca. 45 Minuten
4. Präsentation und Reflexion
Mittels Beamer werden die erstellten Timelines von den Gruppen im Plenum präsentiert. Die Mitschülerinnen und Mitschüler geben Feedback: Sind die Timelines ansprechend gestaltet? Wurden notwendige Zusatzinformationen recherchiert bzw. an das Publikum weitergegeben, um alle Inhalte problemlos verstehen zu können? Gibt es noch offene Fragen seitens des "Publikums"?
Tipp: Die Timelines können ausgedruckt und auf einer Klassenpinnwand oder einer Wand angebracht werden. So werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit noch länger präsent gehalten.
Dauer: ca. 35 Minuten
MATERIALIEN
Musterlösung (nur mit wenigen Jahreszahlen, um das Ergebnis für Teil 1 nicht vorwegzunehmen)
readwritethink - Timeline
Zeitstrahl-Tools u.a. eine Anleitung für readwritethink
LearningApps.org
LearningApps - Eine Klasse erstellen und verwalten (PDF)
Bild: Margit Stockreiter
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.