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Radiokolleg
“Anschluss” 1938
80 Jahre sind seit der Machtübernahme Adolf Hitlers in Österreich vergangen. In diesem vierteiligen “Radiokolleg Spezial” wird dieser Prozess ausführlich analysiert und dokumentiert. Mit Originaltönen und Studiogesprächen werden die vielfältigen Aspekte der Annexion Österreichs beleuchtet.
3. Jänner 2020, 15:10
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
"Anschluss" | 1938 | Heldenplatz | Hitler | Schuschnigg | Shoah
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SENDUNG HÖREN
"Anschluss" 1938 (1)
Radiokolleg Spezial | 12.03.2018
Station1: Die Grenzüberschreitung. Über die
Machtergreifung der Nationalsozialisten
– Die ersten Stunden (1:30)
– Der Anschluss von Innen (9:30)
– Der Anschlusses in Bildern (21:15)
– Systemkonforme Musik im Radio (30:30)
– Der Terror gegen die Juden beginnt (39:15)
"Anschluss" 1938 (2)
Radiokolleg Spezial | 13.03.2018
Station 2: Die Einverleibung. Von der Übernahme der
Institutionen
– Was Österreich den Nationalsozialisten zu bieten hatte (1:20)
– Arisierungen (3:57)
– Die Eingliederung der Verwaltung (11:09)
– Die Rolle der katholischen Kirche (34:05)
– Die Eingliederung der kulturellen Institutionen (41:42)
"Anschluss" 1938 (3)
Radiokolleg Spezial | 14.03.2018
Station 3: Die Opferumkehr. Über selektives Erinnern
und das Eingestehen von Verantwortung
– Reflexion des Opfermythos (1:01)
– Rudolf Gelbart – ein KZ-Überlebender berichtet (10:30)
– Gespräch mit Oliver Rathkolb: Der Anschluss von Innen (22:40)
– Der Widerstand an einem Beispiel aus Tirol (31:45)
– Entartete Tanz-Musik (42:38)
"Anschluss" 1938 (4)
Radiokolleg Spezial | 15.03.2018
Station 4: Niemals vergessen. Das Postulat der
Märztage 1938
– Hitler spricht am Heldenplatz (0:00 – 2:00)
– Aus Tagebüchern und Biographien: Das Verhalten der Österreicher
nach dem 12.3.1938 (2:20)
– Vernadern im Dritten Reich. Das Denunziantentum. (9:58)
– Konstantin Wecker interpretiert “Die Gedanken sind frei” (18:58)
– Der Heldenplatz (21:18)
– Volkslieder in der NS Zeit und bis heute (32:00)
– Nach dem 27.4.1945: Über die Distanzierung vom Nationalsozialismus
(40:15)
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
Will man die Befragung nur mit einer bestimmten Personengruppe durchführen (z.B. mit der Klasse), so kann man mit diesem Link unter “ähnliche Apps erstellen” diese Befragung übernehmen (und gegebenenfalls verändern) und freigeben.
MEHR ERFAHREN
ORF Tvthek - Das Schicksalsjahr 1938
orf.at - Zeitzeugnisse rund um den "Anschluss"
schule.at - Anschluss Österreichs
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Zeitgeschichtliche Webportale erkunden
Schülerinnen und Schüler
- erlangen Wissen über den „Anschluss“ Österreichs 1938 und dessen Folgen
- lernen wichtige österreichische Webportale zur Zeitgeschichte kennen
- können Webportale zielgerichtet durchsuchen und darin navigieren
- können das Angebot und die Navigationsstruktur von Webportalen beschreiben und bewerten
- befassen sich mit den rechtlichen Nutzungsbestimmungen von Webportalen
- können eine (Online-)Präsentation erstellen
Mit dieser Unterrichtsaktivität vertiefen die Jugendlichen ihr bereits vorhandenes Wissen über die Ereignisse des „Anschlusses“ Österreichs an Hitlerdeutschland im Jahr 1938. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden die Sendungsteile auszugsweise angehört und österreichische Webportale nach weiteren Medien durchsucht.
Die Gruppen erkunden außerdem die Webportale im Hinblick auf das jeweilige Angebot, die Navigationsstruktur, diverse Suchfunktionen und die rechtlichen Nutzungsbedingungen. Die Ergebnisse ihrer Recherchen fassen die Schülerinnen und Schüler in einer digitalen Präsentation zusammen und stellen diese abschließend im Klassenplenum vor.
Die Präsentationen können mit Präsentationssoftware, wie z. B. MS-PowerPoint oder einem kostenlosen Online-Tool wie Google Präsentationen erstellt werden. Eine Alternative dazu bietet Microsoft mit PowerPoint Online.
Die Lernenden benötigen pro Gruppe mindestens einen PC oder einen Laptop mit Internetzugang. Die Unterrichtsaktivität kann innerhalb von zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Für die Präsentation ist ein Beamer erforderlich.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg – Ausschnitte hören
Die Jugendlichen hören sich Ausschnitte aus den vier Sendungsteilen an. Mithilfe der Zeitangaben unter den Audiofiles können interessante Stellen rasch aufgefunden werden.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Gruppeneinteilung
Die Klasse bildet Gruppen zu je 3 bis 4 Personen. Jede Gruppe übernimmt eines der hier vorgeschlagenen Webportale. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor ihrer Entscheidung die Möglichkeit haben, einen kurzen Blick auf die Internetseiten zu werfen.
weitererzaehlen.at - Zeitzeugenportal
Die akustische Chronik des 20. Jahrhunderts – Österreichische Mediathek
Projekt MenschenLeben – Österreichische Mediathek
Österreich am Wort – Österreichische Mediathek
Ungarische Zwangsarbeit in Wien - Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien
ORF-TVthek
ANNO - AustriaN Newspapers Online
Austria-Forum
erinnern.at – Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart
DÖW – Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Gruppenarbeit
Die Gruppen bekommen die Aufträge für die Gruppenarbeit auf Google Drive. Sie enthalten die Anleitung für die Präsentationen und alle Links zu den vorgeschlagenen Webportalen. Die Aufträge können den Schülerinnen und Schülern online zur Verfügung gestellt oder als Textdokument (Word, PDF) ausgedruckt werden.
Für das Erstellen der digitalen Präsentationen gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. mit einem Präsentations-Programm wie PowerPoint oder einem Online-Tool wie Google Präsentationen. Hier ist es möglich, dass die Gruppe kollaborativ an einer Präsentation arbeitet. Google Präsentationen kann jeder nützen, der ein Google-Konto (Google Drive) besitzt. Alternativ dazu kann das kostenlose PowerPoint-Online verwendet werden (Microsoft-Konto erforderlich). Die Links zu diesen Online-Präsentationen müssen mit der Klasse geteilt werden. Auf diese Weise stehen sie allen Lernenden jederzeit zur Verfügung.
Dauer: ca. 45 Minuten
4. Präsentation und Reflexion der Gruppenarbeit
Im Plenum stellen die Gruppen die Webportale anhand ihrer Präsentationen und mit einer „Live-Ansicht“ vor. Die Webansicht kann dabei mit der praktischen „Bildschirmlupe“ von Windows vergrößert werden. Auch das Zeigen von einzelnen Ausschnitten einer Webseite ist damit möglich. Dieses Standardtool ist über die Windows-Suche leicht auffindbar.
Die Schülerinnen und Schüler sollen genügend Zeit haben, Fragen an die Referierenden zu stellen und Feedback zu geben: War die Präsentation hilfreich? Wurden alle Aufgabenstellungen der Gruppenarbeit erfüllt? Konnten die Inhalte des Webportals gut vermittelt werden?
Dauer: ca. 30 Minuten
Tipp für die Weiterarbeit
In einer weiteren Stunde oder als Hausübung erhalten die Lernenden einen Rechercheauftrag, der thematisch zum Thema der Sendung „Anschluss“ 1938 passt. Sie verwenden einige der vorgestellten Webportale und erstellen eine dokumentierte Linksammlung mit den aufgefundenen Ressourcen.
MATERIALIEN
Aufträge für die Gruppenarbeit auf Google Drive. Das Dokument kann als Worddatei oder PDF heruntergeladen werden (Link zum Dokument öffnen --> Datei --> Herunterladen als Word-Dokument/PDF) Es ist auch möglich, den Text zu kopieren und in einen eigenen Google-Drive-Account einzufügen.
Beispiellösung - Google Präsentationen
Google Präsentationen
Anleitung für Google Präsentationen
PowerPoint Online
Office Online
Youtube – Anleitung PowerPoint Online (10:42)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.