Ölförderanlage im Weinviertel

APA/HANS KLAUS TECHT

Regionale Mundarten und Ausdrücke

Akustische Bodenproben

Die österreichischen Bundesländer waren bis Anfang 2023 in den Fokus von insgesamt neun "Radiokollegs" und zahlreichen weiteren Ö1 Sendungen gerückt. Im Rahmen des Projekts "9 x Österreich" sammelte Ö1 akustische Bodenproben. Ziel war es, regionale Mundarten, Ausdrücke und mitunter auch bäuerliche Lebensweisen vorzustellen. SIE hatten die Möglichkeit, den eigenen Dialekt, die eigenen mundartlichen Begriffe einzubringen und uns als Audio-Snippets zu schicken. Wir danken für Ihre zahlreichen Einreichungen.

Über allem stand die Frage: Wie ist ein Bundesland zu dem geworden, das es ist? Bestimmt es auch unsere Identität? Es ist auch die Sprache, der Dialekt, der Österreich so vielfältig macht.

Heißt zum Beispiel "Mädchen" in ganz Niederösterreich oder in Tirol gleich? Wo sagt man Mensch, Madl oder Dirndl? Werden Wetterphänomene, Lieblingsspeisen, Kleidungsstücke oder bäuerliche Gerätschaften ähnlich bezeichnet und ausgesprochen - oder gibt es große Unterschiede? Und nicht zu vergessen: wie schimpft man bei Ihnen richtig?

Gestaltung

Übersicht